Überladen, Funktion mit default parameter

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von mapiox, 15.03.2003.

1. mapiox

mapiox Tripel-As

kann ich die Funktion irgendwie überladen, oder geht das gar nicht ?

ein wenig code
    Code:
    #include <iostream>

using namespace std;

void f(int i=10)  //default parameter
    {
      // ....
    }

void f(int i, int j=10)
    {
      // ....
    }

int main()
    {
      f();     // 10
      f(20);   // error welche funktion f(int) oder f(int, int)
    }

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

ganz einfach: die erste erwartet keinen oder einen parameter und die zweite erwartet einen oder zwei parameter... für einen parameter ist also nicht klar, welche funktion er nehmen soll.
    entweder du nimmst den default-parameter bei der zweiten raus oder du überlegst dir was anderes.

auf bald
    oenone

Thema:

Überladen, Funktion mit default parameter

Die Seite wird geladen...

Überladen, Funktion mit default parameter - Ähnliche Themen

1. kennt php das überladen von funktionen ??

kennt php das überladen von funktionen ??: <?php // Funktionen ueberladen function test(){ echo "es hat geklappt !<br>"; } function test($zahl1 , $zahl2){ echo $zahl1 - $zahl2...
  2. 2 Objekte überladen gegenseitig Speicher

2 Objekte überladen gegenseitig Speicher: Hallo, ich bin momentan dabei ein kleines Viewer-Programm zu bauen das mir NagVis Karten anzeigt (bis jetzt 2 Karten mit verschiedenen...
  3. CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert

CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert: Hallo Habe CentOS 7.2 installiert/konfiguriert. Testweise habe ich eine mail versendet: mail -s "test mail" email@adresse.de May 25 15:45:04...
  4. In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion

In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion: Pro-Linux läuft nun mit der erneuerten Version 1.5 des Content Management Systems NB3. Die wichtigste sichtbare Änderung ist die neue, auf der...
  5. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....