Ubuntu als Gateway

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von nomax, 29.07.2007.

1. nomax

nomax Eroberer

>>Hola,

also ich wollte bei mir @ Home einen Rechner mit Ubuntu schalten der als Gateway läuft bzw fungiert. Auf diesem kommt später auch noch eine separate firewall drauf.

An diesen Rechner hab ich meinen Rechner angeschlossen, hab auch ein crossover-Kabel genutzt um die Rechner zu verbinden.

Ich hab die Ip-Weiterleitung nund das Masquerading aktiviert laut Buch (Michael Kofler - Linux), aber ich bekomme trotzdem keine Internetverbindung an meinem Rechner.

Die Befehle die ich ausgeführt habe waren:

Code:
    root@redmondkiller:~# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    root@redmondkiller:~# iptables -A POSTROUTING -t nat -o eth1 -j MASQUERADE

Kann mir vllt. auch Jemand sagen wie ich unter Linux die eigene IP herausfinden kann?Ich hab sie bisher im Konfigurationsmenü Nirgendswo ausfindig machen können.

Danke,

nomax

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

zeael Routinier

ifconfig?

4. #3 Nemesis, 29.07.2007
    Nemesis

Nemesis N3RD

ahm ... wenn ich dich richtig verstehe und du das teil als router/firewall verwenden willst, dann solltest du 2 lankarten habe und dir mal das packet route sowie iptables genauer ansehen (man route; man iptables).

5. myth88

myth88 Haudegen

Ich hatte es ja auch mal versucht mit meinem Ubuntu, hat aber nicht geklappt, weiss Gott wieso....

Jetzt habe ich mir aus einem alten P2 einen Rechner als IPCOP hingestellt....einfach klasse das Teil.... :D

6. nomax

nomax Eroberer

>>So, nach mehrmaligem Herumwerkeln klappts doch :-)!

Aber ich hab nun ein Problem und zwar BitTorrent hinter dem Gateway laufen und ich wollte die Ports dafür freigeben, weil das Prog andernfalls keine optimale Verbindungen bekommt.

Geht das ebenfalls über iptables bzw mit einem Befehl darüber?

nomax

7. #6 bitmuncher, 30.07.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

8. nomax

nomax Eroberer

>>Ich habs mal nach bitmuncher's Anleitung probiert, aber ich bekomm bei Azureus dennoch keine grüne TorrentFitness, hier mal das LAN-Script was ich erstellt hab:

Code:
    iptables -A POSTROUTING -t nat -o eth1 -j MASQUERADE;
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -p tcp --dport 5010 -j DNAT --to-destination 172.20.0.2:5010
    iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -p udp --dport 5020 -j DNAT --to-destination 172.20.0.2:4020

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 5050 -j DNAT --to-destination 172.20.0.2:5050
    iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p udp --dport 5060 -j DNAT --to-destination 172.20.0.2:5060

Hab sowohl eth1 als auch eth0 eingesetzt, aber läuft leider beides nicht...hat Jemand eine Idee?

nomax

9. #8 bitmuncher, 31.07.2007
    bitmuncher

Sind die Ports auch auf ACCEPT gesetzt und wieso leitest du Ports von 2 verschiedenen Interfaces weiter? Eigentlich kann doch nur an einem davon der Internet-Anschluß hängen, wenn du nicht mehrere Leitungen zur Verfügung hast (was bei einer Privatperson recht ungewöhnlich wäre).

10. nomax

nomax Eroberer

>>Das Internetinterface ist ja eth1, das Interface fürs Heimnetzwerk somit eth0.

Wie kann ich die Ports auf "ACCEPT" setzen, bin leider mit deinen Ausführungen nicht so zurechtgekommen. Es war zwar gut dokumentiert, aber in Sachen iptables fehlen mir stückweise noch Hintergrundinformationen :-(...

nomax

11. #10 bitmuncher, 31.07.2007
    bitmuncher

Dann solltest du evtl. mal die Hintergründe lernen mit 'man iptables'. Außerdem ist in dem Howto auch beschrieben, wie man einen Port nicht nur weiterleitet, sondern auch freigibt.

12. nomax

nomax Eroberer

>>So, ich hab eben die Einstellungen vorgenommen und die Syntax benutzt, aber die Ports sind immernoch geblockt bzw kommen beim Client nicht so an.

iptables -t nat -A PREROUTING -i <INET_IFACE> -p <protokoll> --dport <quellport> -j DNAT --to-destination <zielip>:<zielport>

Code:

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -p tcp --dport a -j DNAT --to-destination ip:a
    iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -p udp --dport b -j DNAT --to-destination ip:b

Trotzdem bewirkt das keine Änderung, die Ports sind. Hab in nem HowTo den Hinweis gefunden, dass Ports durch diese Syntax einfach nur umgeleitet werden, das sollte "angeblich" reichen.

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 philippjosefric, 16.09.2010
    philippjosefric

philippjosefric Grünschnabel

http://www.wieistmeineip.de/

Oder meinst Du die IP-Adresse des PCs? Die steht in Netzwerk-Manager-Applet bei den ip4 - Einträgen

15. #13 Nemesis, 16.09.2010
    Nemesis

Nemesis N3RD

ich glaube nicht, dass er nach 3 jahren noch auf eine antwort wartet

Thema:

Ubuntu als Gateway

Die Seite wird geladen...

Ubuntu als Gateway - Ähnliche Themen

1. Dell baut IoT Gateway mit Ubuntu

Dell baut IoT Gateway mit Ubuntu: Der Computerhersteller Dell hat eine IoT Solutions-Abteilung gegründet, die sich mit Hard- und Software sowie Dienstleistungen rund ums Internet...
  2. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  3. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  4. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  5. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...