TV Karte einrichten

OiBock

OiBock

Foren As
Moin!
Ich habe mir gestern eine TV Karte(Freecom DVB-T USB-Stick soll auch für Analog geeignet sein) Jetzt bekomm ich die aber leider nicht zum laufen.
Unter tvtime(dort steht:Kann Signalquelle nicht öffnen /dev/video0) und unter Kaffeine findet wird die Karte auch nicht gefunden.
Im Forum hab ich mal ein wenig gesucht, aber so richtig kam ich mit den Einträgen nicht zurecht.
Es wäre echt klasse, wenn mir einer erklären könnte, wie man die einrichtet.
Gruß Thorsten
 
Damit Dir überhaupt irgendwie geholfen werden kann, gehe folgendermaßen vor:

1. Laß den Stick abgestöpselt
2. öffne ein Terminal
3. Tippe dort tail -f /var/log/messages
4. stecke den Stick an
5. kopiere die Ausgaben des Terminals hier in das Board, unter Zuhilfenahme der Code-Tags
 
Versuch mal chmod -R 777 /dev/video0
Und was soll das bringen?
1. Wäre das nach einem Reboot eh' wieder weg
2. sollte man erstmal prüfen, inwiefern das Ding erkannt wird und die Module geladen werden.
3. Benötigt man bei USB DVB-T Dingern auch noch eine Firmware.
 
Und was soll das bringen?
1. Wäre das nach einem Reboot eh' wieder weg
2. sollte man erstmal prüfen, inwiefern das Ding erkannt wird und die Module geladen werden.
3. Benötigt man bei USB DVB-T Dingern auch noch eine Firmware.

Genau das was du da gesagt hast wurde schon im Post darüber besprochen, mein Beitrag war nur dazu da Probleme mit Permissions auszuschließen. Das passiert selbst seit udev noch relativ oft. Natürlich hilft 777 nicht auf dauer aber wie gesagt, es ist ein Startpunkt - mehr nicht. Bevor ich jetzt einen offensichtlich neuen User mit irgendwelchen udev Regeln und Gruppenzuweisungen erschlag mit denen er sich sowieso net auskennt, fang ich lieber mal so an.
 
Is ja alles gut und schön, nur wissen wir nicht, ob das Ding überhaupt erkannt wird.
Wenn dem nämlich nicht so ist, gibt es /dev/video0 gar nicht.
 
Is ja alles gut und schön, nur wissen wir nicht, ob das Ding überhaupt erkannt wird.
Wenn dem nämlich nicht so ist, gibt es /dev/video0 gar nicht.

Siehst schon wieder etwas das bei der Fehlersuche hiflt :-). Aber ich seh schon du weißts eh besser ich halt mich da raus.
 
So, danke erstmal für die schnellen antworten. ich hab jetzt ma tail -f /var/log/messages eingegeben und dann den usb stick eingestöbselt. das ergebniss war:
Aug 14 12:56:18 Thorsten kernel: [ 633.864239] DROPPED IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=221.208.208.98 DST=87.78.2.56 LEN=486 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=45 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=56436 DPT=1027 LEN=466
Aug 14 12:56:18 Thorsten kernel: [ 633.865116] DROPPED IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=221.208.208.98 DST=87.78.2.56 LEN=486 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=46 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=56436 DPT=1026 LEN=466
Aug 14 12:57:31 Thorsten kernel: [ 706.936926] DROPPED IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=202.97.238.202 DST=87.78.2.56 LEN=485 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=47 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=59371 DPT=1026 LEN=465

Ich hoffe, einer kann daraus was erkennen.
Gruß Thorsten
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und bei chmod -R 777 /dev/video0
kam die fehlermeldung :chmod: Zugriff auf „/dev/video0“ nicht möglich: No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Dein Linux System sacht gar nix zu Deinem Stick. Bist Du sicher, daß der USB-Port überhaupt aktiv ist, an welchem Du den Stick angesteckt hast?
 
So, ich hab vorhin herausgefunden, das die Karte nicht erkannt wurde. Bin daraufhin zum Laden gefahren und hab die gegen eine von MSI PC-TV mega sky 580 getauscht.
Die wurde direkt erkannt, und sucht schon die Sender.
Danke nochmal für die hilfe. Echt klasse hier.
Gruß Thorsten
 

Ähnliche Themen

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

Zurück
Oben