Trim Whitespaces

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Qualan, 19.07.2006.

  1. Qualan

    Qualan undefiniert

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nibelungenland
    Ich kann mir nicht erklären, weshalb wget hier derzeit die Angewohnheit hat allen Dateien, die runtergeladen wurden, ein whitespace anzuhängen. Nachdem ich nun nicht wirklich Lust darauf habe bei ~2000 Dateien händisch das Leerzeichelchen am Ende des Dateinamens zu entfernen würde es mich brennend interessieren, ob in den Dateiroutinen der Shell(-anwendungen) evt gewisse "Trim"funktionen vorhanden sind, die mir bei der Lösung meines Problems helfen könnten - ich also alle Dateien in einer Schleife um das letzte Zeichen kürzen kann.

    Qualan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo Qualan

    Ich denke 'rename' wird dir weiter helfen.

    Grüsse
    d22
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Wenn in $file der Name des Files steht, kannst Du mittels

    Code:
    mv "$file" "${file:0:$((${#file}-1))}"
    
    das letzte Zeichen des Filenamens abschneiden.

    Gruss, Xanti
     
  5. #4 Wolfgang, 19.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Aber hier ist es wichtig, dass du bei Verwendung einer Schleife mit xargs -0 arbeitest, sonst wird $file das abschließende Leerzeichen nicht beinhalten, und mv die Datei folglich nicht finden. ;)
    siehe also auch mal hier .
    Gruß Wolfgang
     
  6. Qualan

    Qualan undefiniert

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nibelungenland
    Danke euch allen - nach ein wenig rumfriemeln und euren Vorschlägen habe ich nun meine gewünschten Dateinamen. :)

    Qualan
     
Thema:

Trim Whitespaces

Die Seite wird geladen...

Trim Whitespaces - Ähnliche Themen

  1. Trimble Yuma: robustes Tablet mit Ubuntu

    Trimble Yuma: robustes Tablet mit Ubuntu: Der auf besonders stabile mobile Computer spezialisierte Händler SDG Systems hat bekannt gegeben, dass der Tablet-Computer Trimble Yuma aufgrund...
  2. Whitespaces löschen mittels "sed"

    Whitespaces löschen mittels "sed": Hallo, ich habe versucht bei einer *.tex-Datei die whitespaces (sowohl Leerzeichen als auch Tabulatoren) am Anfang des Dokuments mittels "sed"...
  3. files mit whitespaces

    files mit whitespaces: habe ein problem bezüglich scripting und bearbeiten von files mit whitespaces also ich habe folgende dateien: (wie man sieht existiert eine...