Trennung GUI und event-handler

Dieses Thema: "Trennung GUI und event-handler" im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von Tim_Tux, 29.12.2006.

1. #1 Tim_Tux, 29.12.2006
    Tim_Tux

Tim_Tux Mitglied

Hallo,

ich habe eine Klasse entworfen, welche ein GUI entwirft. Auf einem Frame (von JFrame abgeleitet) befinden sich Button, welche einen Mouse Listener übergeben bekommen. Die Events zum Listener habe ich in einer extra Klasse in einer neuen Datei implementiert.

Nun befindet sich aber auf dem Frame neben den Buttons auch ein Eingabefeld (von JTextField), auf welches ich im Listener nicht zugreifen kann. Getsource liefert mir zwar Zugriff auf die Funktionen des Buttons, wie kann ich aber mit den Elementen des gesamten Frames arbeiten?

Simpel formuliert: Auf einem Frame habe ich ein Textfeld und ein Button. Wenn auf ein Button geklickt wird, soll auf den Inhalt des Textfeldes zurückgegriffen werden. Die Klasse des gui soll von der Klasse der Listener getrennt sein. Der Button hat einen MouseListener übergebe bekommen.

Eigentlich ist das Problem ein simples (glaube ich). Viellicht hat jemand einen Tip für mich.

Grüße
    Tim

2. MTS

MTS Kaiser

Vielleicht nicht die geschickteste Lösung, aber:

Übergib dem Konstruktor deiner Listener Klasse doch eine Referenz auf das Textfeld als Parameter, dass du dann als Attribut abspeichert ....

Thema:

Trennung GUI und event-handler

Die Seite wird geladen...

Trennung GUI und event-handler - Ähnliche Themen

1. GNUstep erwägt Trennung von der FSF

GNUstep erwägt Trennung von der FSF: GNUstep, ein freier Nachbau des Anwendungs-Frameworks OpenStep, erwägt, von der FSF und GNU unabhängig zu werden. Grund ist die praktisch nicht...
  2. Programme nach Sitzungstrennung

Programme nach Sitzungstrennung: Hallo, ich selber habe KDE 3.5 auf meinem Linux Server laufen. Nun habe ich aber folgende Frage. Ist es denn möglich eine Sitzung weiterlaufen zu...
  3. OpenOffice2 Silbentrennung für Breezy

OpenOffice2 Silbentrennung für Breezy: Hallo zusammen! Ich suche im Moment verzweifelt die Silbentrennung für OOo2 von Kubuntu Breezy. Myspell-de und so hab ich installiert....
  4. Interneteinwahl startet nach Zwangstrennung NICHT automatisch neu

Interneteinwahl startet nach Zwangstrennung NICHT automatisch neu: einen wunderschönen guten abend euch allen! ich habe n paar jährchen auf meinem file-server/router suse linux 7.0 laufen lassen. nun wollte ich...