Transparenter Proxy???

lordlamer

lordlamer

Haudegen
Hi!

Also ich hab folgende Ausgangssituation:

Ich habe ein Lan das komplett ans Internet Angeschlossen ist. Die Clients Surfen alle und können auch nur über einen Proxy ins Internet. Das ist das LAN1.

So nun gibt es ein LAN2. In dem befinden sich weitere Rechner die getrennt vom LAN1 fungieren und Arbeiten sollen. Nun soll dieses LAN2 aber mit ans Internet angeschlossen werden. Dafür habe ich einen Rechner in LAN2 mit zwei Netzwerkkarten. Der Rechner ist mit der zweiten Netzwerkkarte ans LAN1 mit angebunden. LAN1 und LAN2 sind von dem einen Rechner aus erreichbar.

Nun meine frage. wie bekomme ich es am besten hin das die Rechner aus LAN2 auch alle ins Internet kommen? Ich dachte da an einen Transparenten Proxy.

Der Rechner der in LAN1 und LAN2 hängt soll für LAN2 als Gateway fungieren. Kann ich dort mittels iptables Regeln alles über den Proxy von LAN1 schicken und somit die Rechner ins Internet bringen?

Wenn das mit Transparentem Proxy funktioniert. Wie lauten dann die iptables regeln dafür?

Vielleicht habt ihr auch ne andere Lösung.

Vielen Dank schonmal

Euer Frank
 
Du hast schon nen Proxy über den das ganze LAN1 ins Netz kann?

Dann musst du nur die default-route für alle LAN2-Rechner auf die ip-Adresse von dem Rechner legen, der in beiden Netzen ist.

Und eben überall den Proxy eintragen wie bei LAN1
 

Ähnliche Themen

Proxyserver Squid: "Normalmode" + transparent auf Port 80 kombinieren möglich?

iptables - default policy - Server macht dicht

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben