Toshiba / 10.1 / ACPI / ...

friend

friend

Backtracer
Hatte Langeweile und habe mir das 10.1-EVAL-Image gezogen, auf die Platte gepackt, dazu noch das Boot-Image auf ne CDRW.

Doch bereits bei der Installation die erste Überraschung: Nach der (manuellen) Konfiguration der Partitionen und dem anschließenden Format der /home mit ReiserFS hing sich der Rechner auf. Das Format der SWAP, was ja vor der /home kommt, lief ohne Probleme durch.

Aufhängen = kein Reaktion auf Peripherie, "Sanduhrverschnitt" nicht mehr animiert.

Restart und exakt analoge Vorgehensweise brachte 4x das gleiche Ergebnis.
Beim 5. Mal lief es ohne Probs durch.

Erkennung und Install der Hardware wirklich super. Centrino-FW via YaST eingebunden - Alles löpt.

Look & Feel sind -ich nutze den Gnome- ok.

Was jedoch nicht funzt ist das CPU-Scaling, die Ermittlung des Akku-Status und die Reaktion auf den "Aus-Schalter". Habe irgendwie das Gefühl, dass es an einem nicht perfekten funktionierendem ACPI-Handling liegt.

Die Toshiba-Pakete sind alle installiert. Die 10 verrichtete ihren Dienst auf diesem Rechner völlig Problemlos.

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Problemen bei der Install / den ACPI-Features?

PS: Vermeidet bitte Zeitklau...

#edit: Deutsche Sprache, schwere Sprache.
 
Bei meinem NB (Fujitsu 1425) gibt es nur ein Problem mit ACPI.
Und zwar die CPU-Scaling-Taste hängt das System auf. Dies kann aber einfach behoben werden, durch ein lacpi im Booteintrag des Bootmanagers seines vertrauens =)

Karru
 
Naja, die 10.1 hat so ihre Probleme - aber es gab einige Updates du die ja mit der LiveCD nicht erhälst.

Probier doch mal die Installation aus und erledige gleich einige Systemupdates via Smart ;)
 
Probleme mit ACPI unter Linux sind allgemein bekannt. Kannst ja mal hier im Board schauen, wieviele Probleme mit einem simplen 'acpi=off' als Kernel-Parameter behoben wurden. :) Liegt wohl daran, dass der ACPI-Code im Kernel ziemlich unsauber ist und die notwendigen ACPI-Tabellen fuer die unterschiedlichen BIOS noch lange nicht alle vorhanden sind. Wenn man mal so auf der Kernel-ML mitliest, wird da ziemlich viel uebers ACPI-Team gemeckert.
 
Zurück
Oben