Tool für das Switchen von Netzwerkeinstellungen

P

pygo

Jungspund
Hallo!

Ich bin noch ein Linux Neuling und gerade etwas verwirrt. Habe auf meinem Laptop Suse 10 installiert und immerhin das WLAN zum laufen bekommen. Mit diesem Laptop gehe ich nun aber immer in verschiedene Netze, von denen ich bei einem eine feste IP habe und beim andern per DHCP diese zugewiesen kriege.

Ich war der Meinung, bei der Installation unter den ganzen Packages hätte ich irgendwo gelesen, dass ein Tool dafür da ist, genau diese Umstellung zu regeln - so dass man nicht bei jedem Ortswechsel erst mal wieder die IP und sonstiges eingeben muss, sondern nur in einer Liste auswählt, wo man sich gerade befindet. Jetzt finde ich das Tool aber nicht mehr und meine Suche verlief irgendwie im Sand. Wenn es sowas wirklich gibt (und ich es mir nicht in geistiger Umnachtung eingebildet habe:think:), kann mir dann jemand sagen, wie das Tool heisst?

Vielen Dank und beste Grüsse,
Py
 
Stichwort SCP !
Schau mal im YaST -> System -> Profilmanager ...

Dort kannst du dann je nach Netzwerk versch. Konfigurationsprofile anlegen.
 
gibts da eigentlich ne schöne nicht suse-spezifische Lösung?
 
seh ich so aus als würd ich nicht sf.net ausprobieren? ;)

Suchbegriffe a la 'networking profile switch' bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Andere Vorschläge?

Und leider gibts immer noch Administratoren, die behaupten, kein DHCP machen zu können weil das nicht mit statischen IPs ginge.
 
lol - ich hatte mal 2-3 Programme im Kopf, allerdings is das schon nen Jahr her.

Seit ich auf dem Notebook nur noch SuSE verwende muß ich da passen, alternativ könntest du dir natürlich auch ein eigenes Script schreiben, welches du beim Booten z.B. per grub übergeben könntest.
 
also an dem wäre ich auch interessiert. wenns ein programmier süchtigen gibt..... LOOOOOOOOOSSSSSS :D
 

Ähnliche Themen

[Debian] Netzwerk

Zurück
Oben