TIP: DCOP Scripting

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von tr0nix, 29.12.2003.

  1. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hi Jungs und KDE-Fans

    Was ihr euch unbedingt mal reinziehen muesst ist DCOP Scripting!

    Sprich: Ihr koennt von der Shell (gibt glaubs auch Module fuer perl/ruby) aus (jedes?) QT Programm bis zu einem gewissern Part fernsteuern! Z.B. koennt ihr bei kmix die Lautstaerke verstellen oder auf mute stellen, bei Konsole neue Sessions oeffnen und Titel veraendern (...) und das ganz einfach.

    Ihr solltet mit eurer KDE Installation ein Programm namens "dcop" dabei haben. Tippt einfach mal als User in der Konsole "dcop" ein und ihr sieht, welche Programme unter eurem User im moment aktiv sind. Nehmen wir an, ihr habt kmix aktiv. Dann sieht ihr in der Liste "kmix".
    Nun koennt ihr das Programm "auswaehlen". Also macht ihr "dcop kmix". Nun kommen Untergruppen (ich habe das korrekte Jargon noch nicht draussen, da ich das nur rasch ausprobiert habe) wie z.B. "Mixer0". Wenn ihr nun "dcop kmix Mixer0" eingebt, kommen verfuegbare Funktionen welche in C-Style Prototypen definiert sind (also z.B. blah(void)), damit ihr wisst wie diese anzusprechen sind.
    Wollt ihr nun das allgemeine Volumen im kmix um eine Einheit hochstellen macht ihr folgendes:
    dcop kmix Mixer0 increaseVolume 1

    Ich hoffe stimmt alles noch so, ich habs ausm Kopf getipperlt ;) (und bin an der Win Maschine der Freundin).

    Greetz & viel Spass beim ausprobieren..
    Joel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TIP: DCOP Scripting

Die Seite wird geladen...

TIP: DCOP Scripting - Ähnliche Themen

  1. KDE/DCOP Fehler nach Neuinstallation

    KDE/DCOP Fehler nach Neuinstallation: Heyho! Habe vor kurzem mein Ubuntu 7.04 System neu aufgesetzt, da es einige irreparable Schäden hatte. Mein Home-Verzeichnis habe ich auf einer...
  2. kde problem... (dcopserver + Ksmserver)

    kde problem... (dcopserver + Ksmserver): Hi Leute, also ich habe nach dieser Anleitung KDE installiert ... wenn ich kde jetzt mit startx starte dann bekomme ich 2 Fehlermeldungen.SIe...
  3. DCOP für Gnome

    DCOP für Gnome: Hi, unter KDE gibt es ja das schöne DCOP zur Kommunikation von Programmen untereinander. Qt wird jetzt etwas ähnliches nochmal zusätzlich in...
  4. Snare For Linux Cross Site Scripting

    Snare For Linux Cross Site Scripting: Snare for Linux suffers from a cross site scripting vulnerability via log injection. All versions prior to 1.7.0 are vulnerable. Weiterlesen...
  5. Hilfe bei Shell-Scripting

    Hilfe bei Shell-Scripting: Moinsen! Ich soll für ein Labor im Studium folgende Skripte schreiben und bräuchte da etwas Unterstützung! 1. frename.sh <string> Hängt...