KDE: Eigene Key Shortcuts

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von tr0nix, 28.12.2003.

  1. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hallo zusammen

    Ich habe bei meinem Laptop lauter/leiser Tasten (play, pause etc.) und konnte diese auch bereits sichtbar machen unter KDE (in .xmodmap registriert).
    Nun will ich aber damit den kmix "fernsteuern". Also mit den lauter/leiser Tasten den Mixer hoch/runterstellen. Das Problem ist nun, dass ich beim kmix keine Shortcuts definieren kann! Irgendwo im Netz hab ich allerdings gelesen, dass sich kmix mittels dcop Scripting steuern laesst (das kriege ich schon noch raus). Wie kann ich aber im KDE keys registrieren, die eine Bestimmte Aktion (sprich ein Programm) ausuehren?

    Greetz
    Joel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 miketech, 28.12.2003
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    schau Dir mal das Programm lineak an, bzw klineak. Damit kannst Du bestimmten Keycodes auch Events, wie z.B. Lauter und Leiser am Mixer zuordnen.

    MfG

    Mike
     
  4. #3 miketech, 28.12.2003
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    lineak.sourceforge.net

    Mike
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Oh sieht sehr gut aus! Thanks! Muss ich mal auscheggen ;)
     
  6. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Cool habs mal kurz "anprobiert". Funzt tadellos! Das einzige Problem war, dass er nicht 2 Commands auf einmal ausfuehren konnte (habe diese durch ein ; separiert wie auf der Shell ueblich). Aber nix Problem, ich schreibe einfach nen Wrapper drum ;)
     
Thema:

KDE: Eigene Key Shortcuts

Die Seite wird geladen...

KDE: Eigene Key Shortcuts - Ähnliche Themen

  1. In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion

    In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion: Pro-Linux läuft nun mit der erneuerten Version 1.5 des Content Management Systems NB3. Die wichtigste sichtbare Änderung ist die neue, auf der...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Pale Moon 26 mit eigener Browser-Engine fertiggestellt

    Pale Moon 26 mit eigener Browser-Engine fertiggestellt: Die Entwickler von Pale Moon haben eine überarbeitete Version des Browsers, der von Firefox abgeleitet ist, freigegeben. Das Pale Moon-Projekt...
  4. Intel veröffentlicht eigene Linux-Distribution für die Cloud

    Intel veröffentlicht eigene Linux-Distribution für die Cloud: Intel hat kürzlich mit »Clear Linux Project for Intel Architecture« eine eigene Linux-Distribution veröffentlicht, die für die eigene...
  5. LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker

    LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker: Wie das LLVM-Projekt bekannt gab, steht mit »lld« ein alternativer Linker bereit, der sich vor allem durch seine gesteigerte Geschwindigkeit...