Thunderbird: Importieren

S

SurferX

Jungspund
Hi @ all!

Hab die Suche bereits benutzt, aber nichts gefunden!

Problem: Bis vor kurzem bin ich noch Windoof User gewesen, und hab mir nun MDK 10 installiert. Soweit so gut.

Habe unter Windows Thunderbird benutzt, und jetzt unter Linux nun auch installiert.

Nun stellt sich die Frage, wie ich das Adressbuch, die Mails und die Einstellungen vom Windows Thunderbird zum Linux Thunderbird bekomme... Hat da jemand ne Idee?

Vielen Dank im voraus!

@ Mods: Sorry, falls falsches Forum!
 
Wie du exakt die gleichen Einstellungen übernehmen kannst - weiß ich auch nicht, jedoch kannst du mal folgendes machen, um zu sehen, dass die Win-Version die Postfächer der Linux-Version auch nutzen kann:
- kopier den Ordner eines Mailaccounts auf das Win-Laufwerk, also z.B. so:
Ordner /home/ndo/.thunderbird/default/ojdg4kls.slt\Mail\pop3.email.vodafone.de nach /mnt/win_c/Dokumente und Einstellungen/Administrator.NDO.000/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/default/ojdg4kls.slt/Mail/pop3.email.vodafone.de kopieren

(Die Benutzernamen werden bei dir natürlich anders sein, Account-Name und dieser .slt-Ordner auch; ist ebent nur ein Bsp.)
Daran kannste dich orientieren. Dann müsste in deinem Programm der kopierte Ordner erscheinen - du musst jedoch trotzdem noch die EInstellungen anpassen.
Ich würde erst alle Accounts neu anlegen in dem Programm und anschließend die Account-Ordner einfach überkopieren. Evtl. musst du auch in den jeweiligen Account-Optionen den korrekten Arbeits-Pfad des jeweiligen Accounts angeben (somit ists auch möglich unter Linux als Arbeits-Pfad z.B. das Win-Laufwerk anzugeben also /mnt/win_c/Dokumente und Einstellungen/Administrator.NDO.000/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/default/ojdg4kls.slt/Mail/pop3.email.vodafone.de).


PS: Ich weiß das des hier viel Text ist und auch einbißchen konfus vielleicht an der ein oder anderen Stelle ist, sorry! Dann musste halt nochmal nachfragen damit ichs genauer erläutern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde das wohl alles neu einstellen müssen. Kein Problem.
Habe einfach mal einen Account zum testen eingerichtet.
Nur, wie komm ich jetzt in den Ordner wo die Mails unter Linux standardmäßig gespeichert sind?

Der Pfad:
/home/surferx/.thunderbird/default/ie8oshvf.slt/Mail/pop.pop.de
Wie komm ich denn da ran? Habs schon mit der Shell probiert unter Rootrechten, aber irgendwie weiss ich ned weiter...

Bin noch Anfänger musste wisssen.. Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest!

Vielen Dank!

Gern natürlich auch wer anderes.. ;)
 
Geh mal im "K-Menü" (unten links) auf den Button "Persönliches Verzeichnis", dann öffnet sich der Konqueror. Nun aktivierst "Versteckte Dateien anzeigen" unter "Ansicht". Nun werden auch die versteckten Ordner usw. (gekennzeichnet durch nen Punkt am Anfang) angezeigt. Jetzt kannst den Thunderbird-Ordner sehen und ihn entweder per Rechtsklick, Kontextmenü, oder per "Bearbeiten" -> "Kopieren", "Einfügen", an die richtige Stelle kopieren!
 
1.) Der Ordner kann auch woanders zu finden sein. Ich nutze beispielsweise Ubuntulinux : /home/"user"/.mozilla-thunderbird

2.) Habe gerade den weg in die Andere richtung versucht mein Einstellungen von Ubuntu zu Windows XP zu kopieren leider ohen Erfolg :( hat da jemand ne Patentlösung ?
 
Also auch das hat bei mir funktioniert damals. Was genau hast du getan um die Daten zu kopieren wie hast du sie kopiert was hast du wohin kopiert... Details ?
 
Hier ist eine Anleitung wie du deine Mail-Kontos gemeinsam nutzt:
http://www.ces.clemson.edu/linux/firefox-thunderbird.shtml

Bei mir ging es so fuer eine kurze Zeit, bis ich den Thunderbird unter Windows auf 1.5 aktualisiert und unter Linux nicht. Wenn du immer die gleichen Versionen hast, sollte es eigentlich funktionieren. Die gemeinsame Partition sollte FAT32 sein, damit du keine Daten verlierst.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Emergency Mode

Konfiguration zum Caldav und Carddav sync mit Thunderbird und Outlook?

g++ Shared Libraries

Zurück
Oben