Textdatei nach bestimmer Zeichenkette durchsuchen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Daether, 15.08.2006.

1. #1 Daether, 15.08.2006
    Daether

Daether Grünschnabel

Hi,
    ich verscuhe gerade mir ein Script zu erstellen, das es mir erleichtert einen Virtuellen Host zu erstellen. Nun weiß ich aber leider nicht wie ich mit meinem Script auf eine Datei zugrteifen kann, bzw. wie ich in diese reinschreiben kann. Ich würde gerne eine standard datei für virtual hosts haben mit einem Platzhalter, der durch den eingegebenen Begriff ersetzt wird. Geht sowas?
    MfG Daether

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

Xanti Mouse Organist

Das relativ simpel. Denk Dir einen eindeutigen Platzhalter aus, den Du dann mittels

Code:
    sed -i '' -e 's!Platzhalter!Bla!g' file

mit Bla ersetzen kannst.

Gruss, Xanti

4. #3 Daether, 16.08.2006
    Daether

Daether Grünschnabel

danke dir vielmals, ist für mich nur nicht so einfach gewesen, da ich sed nicht kenne und auch nichts gescheites im Netz gefunden hatte.
    Nochmals vielen Dank
    MfG Daether

5. #4 Wolfgang, 16.08.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Zu sed findet sich aber jede Menge im Netz.
    Lies dir z.B. mal das hier oder das hier mit weiterführenden Links durch.
    Gruß Wolfgang

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Textdatei nach bestimmer Zeichenkette durchsuchen

Die Seite wird geladen...

Textdatei nach bestimmer Zeichenkette durchsuchen - Ähnliche Themen

1. nach einem wort in einer textdatei suchen

nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  2. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  3. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  4. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  5. Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren

Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren: Hallo, ich habe für ein Projekt eine Menge Interviews geführt und habe diese digital auf dem Rechner. Allerdings dauert das Abtippen ewig....