textanzeige formatieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von barton4, 21.08.2004.

  1. #1 barton4, 21.08.2004
    barton4

    barton4 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Weis jemand wie ich in einem shellscript den text "formatieren kann" zb das ein trext links, rechts oder in der
    mitte oder das ich den cursor an in eine bestimmte zeile und spalte meiner wahl swetzten kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Formatieren kannst du nur durch tab \t Zeilenumbruch \n oder Leerzeichen
    z.B.:

    clear
    echo -e "\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\t\t hallo Welt"

    Mit whiptail kannst du z.B. Dialog Boxern erzeugen
     
  4. #3 bluelupo, 22.08.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hi barton4,

    leider nur bedingt kannst du den Text plazieren. Innerhalb einer Zeile kann vielleicht ein "awk" etwas bringen.
    Code:
    > echo "Hallo" | awk '{printf("%20s\n",$0)}'
                   Hallo
    
    Obiges Beispiel setzt den letzteb Buchstaben von "Hallo" an die 20. Spalte.
     
  5. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    > Innerhalb einer Zeile kann vielleicht ein "awk" etwas bringen.

    dafuer gibt es printf als internen Bash-Befehl (ist etwas schneller als awk ;-)):

    zahl=20
    string=Hallo
    printf "%${zahl}s\n" $string
     
  6. sparky

    sparky Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    guckst du:
    Code:
    man tput
    
    die Option heisst glaub "cup" dann, aber einfach mal suchen.
     
Thema:

textanzeige formatieren

Die Seite wird geladen...

textanzeige formatieren - Ähnliche Themen

  1. Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

    Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?: Hallo zusammen, wie ich (aus einem Script) eine Datei (img) erstelle und mehrere Partitionen darauf einrichte, ist mir bekannt - es funktioniert...
  2. Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren?

    Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren?: Hallo, mich würde interessieren wie ihr eine 2 TB große externe Festplatte Partitionieren und formatieren würdet. Die HD ist über USB2.0...
  3. Live CD um Festplatten sicher zu formatieren

    Live CD um Festplatten sicher zu formatieren: Hi, gibt es eigentlich ne Live-cd zum löschen von Festplatten? Also so löschen, dass die Platte guten gewissens verkauft wrden kann. Thx!
  4. sd-karte richtig formatieren

    sd-karte richtig formatieren: hallo ich bin linux anfänger, benutze ubuntu 8.10. ich möchte meine sd-speicherkarte so formatieren, dass man die daten nicht mehr...
  5. Windows mit Hilfe von Knoppix formatieren

    Windows mit Hilfe von Knoppix formatieren: Hallo Jungs (ggf. auch Mädels, weiß ja nicht, ob hier außer mir noch welche rumschwirren ^^) ersteinmal möchte ich sagen, dass ich neu hier in...