Tandberg 420 LTO2 STorage Loader unter Debian

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Sparky909, 20.09.2007.

  1. #1 Sparky909, 20.09.2007
    Sparky909

    Sparky909 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wir haben ein Storageloader von Tandberg Data, den LTO2.

    Wenn der Server startet werden auch zwei Geräte gefunden ( Der Loader und das Drive )

    Wenn ich scsiinfo -l aufrufe bekomme ich diese Geräte:

    /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd /dev/sde /dev/nst0

    ( Unsere 5 Festplatten und der Storageloader )


    gebe ich nun ein lsscsi bekomme ich die Ausgabe wie folgt:

    [0:0:4:0] mediumx TANDBERG AT3200-1R LTO2 0160 -
    [0:0:5:0] tape TANDBERG TS400 0218 /dev/st0
    [2:0:0:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sda
    [2:0:1:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sdb
    [2:0:2:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sdc
    [2:0:3:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sdd
    [2:0:4:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sde


    Ich habe heute mit einem Techniker von Tandberg telefoniert, der meinte da auf dem Server das SG Modul geladen ist, sollte das Gerät automatisch als /dev/sg(irgendwas) zugeordnet werden. Wird es aber nicht.

    Ich muss auch gestehen das ich in Zusammenhang mit Linux das erstemal an ein Storageloader dran bin.
    Der Fehler sieht dann so aus wenn ich in der Backup Software (Arkeia 6.0.9)
    als Laufwerk /dev/nst0 eintrage, das erstmal akzeptiert wird auch die Bezeichnung wird automatisch ausgelesen und richtig dargestellt, nur sobald ich mit dem Loader ein Tape ins Drive laden will oder überhaupt irgendetwas mit dem loader machen möchte kommt nur die Meldung "can`t open Library Device /dev/nst0"
    Lade ich ein Tape ueber die Webadministration ins Laufwerk, ist es mir schon einmal gelungen ein Backup zu fahren wie gesagt einmal danach war das wieder weg und es kommt die gleiche Meldung wie oben.

    Rufe ich "mtx -f /dev/nst0" auf, kommt nach ca 3 min. diese Meldung:

    cannot open SCSI device '/dev/nst0' - Input/output error


    Wenn ich "scsiadd -a" aufrufe bekomme ich diese Ausgabe:

    Host: scsi0 Channel: 00 Id: 04 Lun: 00
    Vendor: TANDBERG Model: AT3200-1R LTO2 Rev: 0160
    Type: Medium Changer ANSI SCSI revision: 03
    Host: scsi0 Channel: 00 Id: 05 Lun: 00
    Vendor: TANDBERG Model: TS400 Rev: 0218
    Type: Sequential-Access ANSI SCSI revision: 03


    Ich wäre sehr dankbar wenn mich hier jemand auf den richtigen Weg bringen kann oder noch besser er diesen Fehler schon mal hatte und weiss wie ich den beseitige.
    Vielen Dank schonmal ;)

    Der Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sparky909, 27.09.2007
    Sparky909

    Sparky909 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    keiner eine Idee????
     
  4. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Den Support von Tandberg quälen. Ist das Gerät für Debian zertifiziert bzw. gibt Tandberg da Support? Wir haben nur SLES hier in der Firma und da kommen dann immer Leute, die das richten, falls wir es nicht hinbekommen. Ein hoch auf Support! ;)

    Ansonsten ist meine Erfahrung mit Bandlaufwerke auch eher mau. Wir haben einen NetApp Filer, der direkte Anbindung an ein Bandlaufwerk hat. Eine Möglichkeit wäre ein Treiber oder Kernel Update.


    gruß hex
     
Thema:

Tandberg 420 LTO2 STorage Loader unter Debian

Die Seite wird geladen...

Tandberg 420 LTO2 STorage Loader unter Debian - Ähnliche Themen

  1. Frage zu TANDBERG SLR5 | Streamer - SLR/MLR 4GB/8GB

    Frage zu TANDBERG SLR5 | Streamer - SLR/MLR 4GB/8GB: Ich halte es selbst für eine dumme Frage - zugegeben :-) Vor knapp 3 Monaten hab' ich mir meinen ersten Streamer zwecks Selbststudium ge-ebayt. Es...
  2. Datensicherung auf Tandberg Streamer

    Datensicherung auf Tandberg Streamer: Hi, hab die Möglichkeit recht günstig an ein Tandberg Bandlaufwerk zu kommen. Hab mich dann zuversichtlich auf die Suche nach "Programmen" für...