T-Sinus 111 Data unter Suse

X

Xeal

Jungspund
Hi Leute !
Ich versuche schon seit Ewigkeiten auf Linux umzusteigen, aber letztendlich scheitert es immer am Internetzugang.
Ich hab das T-Sinus 111 Data, und jetzt hab ich sogar eine Anleitung speziell für diese Hardware gefunden, die funktionieren soll.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8548
Hier der Link.
So, ich soll die Kernel Sourcen installieren. Hab ich gemacht, meine ich zumindest.
Bin in YaST gegangen, dann auf Software, Suchen: Kernel, dann bei Kernel Sources n Haken gemacht und installiert.
Alles geklappt.
Dann hab ich das Verzeichnis gewechselt in /usr/src/linux
und dann make cloneconfig eingegeben.
Dann kam eine Fehlermeldung: Kommando nicht gefunden.
Was kann das sein ?
Viele Grüße
Holger
 
Hast du denn "make" installiert?

Notfalls nachinstallieren über YaST :)

PS : Die Kernel Sourcen brauchst wohl auch ...
 
Hi !
Ich hab gestern mal alle möglichen Pakete Nachinstalliert.
Der oben genannte Fehler tritt nicht mehr auf, aber jetzt kommt eine Meldung, dass irgendwas mit der Uhr nicht stimmen könnte und das irgendwelche Informationen fehlen könnten.
Was ist make ?!
 
Hi, willkommen im Board.
Erklärung zu make: http://de.wikipedia.org/wiki/Make

Jedoch vermute ich ganz Stark, dass Suse schon fertige Module für diese Karte hat (Wenn selbst Slackware welche hat...) Such mal in YaST nach linux-wlan-ng.

Ansonsten Poste hier den exakten Fehler.
 
Hm, also ich habs geschafft mittels linux das ganze zu konfigurieren. WLAN wird erkannt, und ich sehe auch meinen AP.
Kann mich auch mit ihm verbinden, aber kann trotzdem nicht surfen..
 
Teste mal mit Ping ob die Verbindung wirklich steht.
Falls ja, kannst du dann auch 193.99.144.80 pingen, wenn ja solltest du dir einen gültigen Nameserver in die /etc/resolve.conf schreiben.
Wenn du 193.99.144.80 nicht pingen kannst, stimmt vermutlich deine Route nicht

route add default gw <ipdesdrouters>
 
aaalso:
ich hab versucht die angegebene IP zu pingen, dann kam:
destination net is unreachable.
Was muss ich jetzt genau tun ?
 
was kam denn bei der ip vom router?
wenn bei der anderen:

route add default gw <ipdesdrouters>
 
wenn ich die ip des routers pinge kommt:
64 bytes from 192.168.2.1 icmp_seq=13 ttl=64 time=5.50 ms
 
Dann mach mal als root:

route add default gw 192.168.2.1

und danach

ping 193.99.144.80
 
also, es gibt einen fortschritt.
Ich hab mal das gemacht was du gesagt hast.
bei dem route add default gw 192.168.2.1 kam: Datei existiert bereits.
dann hab ich den ping auf die von dir angegebene IP gemacht, hat auch geklappt.
Kann jetzt immehrin auch schon über den browser auf meine Router Konfigurationen zugreifen.
Aber ins Internet komm ich trotzdem noch nicht.
Was kann das sein ?
Kann das was mit einem namensserver zu tun haben ? weil da hab ich keinen angegeben
 
nameserver 212.7.148.97
nameserver 212.7.148.65
nameserver 192.168.2.1

schreibe das einfach so in deine /etc/resolve.conf
 
Danke hat geklappt :)
Ich hab das mit dem Nameserver aber über Yast gemacht.
Mit welchem PRogramm hätte ich die resolv.conf bearbeiten können ?
 
Du hättest sie mit einem Editor deiner Wahl bearbeiten können, vim, gvim, elvis, nano, emacs, KWrite, xedit, und wie sie alle heißen. Sprich jeder Editor der Text als Plaintext schreiben kann.
 

Ähnliche Themen

WLAN unter Suse linux 9.1 t-sinus 130 data

T-Sinus 111 DSL Datapack

Zurück
Oben