Syslogd: Startscript anpassen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pc-nico, 23.07.2007.

  1. #1 pc-nico, 23.07.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte, dass der Syslog auf meinem Server auch Meldungen aus dem Netzwerk abgereift ....

    ich habe dafür die Optionsliste in der Datei /etc/init.d/syslog geändert

    hier die Zeile vorher:
    SYSLOGD_OPTIONS="-m 0"
    und nachher:
    SYSLOGD_OPTIONS="-m 0 -a 1468 -r -s mein.domain.de"

    wenn ich jetzt den Dienst neustarte (service syslog restart oder /etc/init.d/syslog restart)
    wird die neue Optionliste nicht verarbeitet...

    ein PS zeigt mit nur syslogd -m 0 an...

    Starte ich syslogd von Hand (syslogd -m 0 -a 1468 -r -s mein.domain.de) sehe ich im PS auch die anhängenden Optioen und der Syslog schreibt die Meldungen aus dem Netzwerk mit....
    Code:
    [root@server init.d]# syslogd -m 0 -a 1468 -r -s mein.domain.de
    [root@server init.d]# ps -ef | grep syslog
    root     31446     1  0 11:42 ?        00:00:00 syslogd -m 0 -a 1468 -r -s mein.domain.de
    Warum wird das geänderte Startscript nicht verarbeitet? ???

    System: CentOS 5
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pc-nico, 24.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Scheinbar sind hier alle so ratlos wie ich *g*

    ich habe mal ein find / -name syslog gemacht und bin dabei auf die Datei
    /etc/sysconfig/syslog gestoßen.

    In ihr gibt es auch nochmal eine Optionsliste. Wenn ich die Parameter dort rein schreibe,
    werden sie auch beim Starten über das Startscript verarbeitet.

    Wofür die Parameterliste im Startscript nun allerdings gut ist, wenn sie eh nicht verarbeitet
    wird, bleibt mir schleierhaft.

    Naja vielleicht hilft dieses Topic mal jemandem der das gleiche Problem hat.

    beste Grüße
    pcn
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ohne Kommentar:

    Auszug aus dem Startscript

    Code:
    # Source config
    if [ -f /etc/sysconfig/syslog ] ; then
            . /etc/sysconfig/syslog
    else
            SYSLOGD_OPTIONS="-m 0"
            KLOGD_OPTIONS="-2"
    fi
     
Thema: Syslogd: Startscript anpassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. syslogd script

Die Seite wird geladen...

Syslogd: Startscript anpassen - Ähnliche Themen

  1. syslogd tut nicht mehr

    syslogd tut nicht mehr: moin, seit ein paar tagen (also es ist mir jetzt aufgeallen) funktioniert mein syslogd nicht mehr. ich hab syslog-ng und sysklogd drauf. die...
  2. syslogd

    syslogd: Hallo, ich habe festgestellt das mein Router sein Protokoll an ein UNIX Systemprotokoll senden kann. Dazu habe ich unter suse jetzt syslogd...
  3. Syslogdatei einsehen

    Syslogdatei einsehen: hallo zusammen, ich bräuchte für die fehleranalyse bzgl. einer nicht funktionierenden andwendung in einem cad programm die einsicht in die...
  4. Startscript als User nicht als root ausführen

    Startscript als User nicht als root ausführen: Hallo Zusammen, wie es der Titel bereits andeutet, möchte ich ein Script als User und nicht als root starten. Leider funktioniert es nur als...
  5. Startscript in init.d scheitert an - " -

    Startscript in init.d scheitert an - " -: Hallo ich schon wieder ;) Ich starte in Debian lenny auf der Console den mjpg_streamer problemlos: /usr/bin/mjpg_streamer -b -i "input_uvc.so -d...