sysinstall: Unable to find device node for /dev/X in /dev

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von larry, 21.08.2008.

  1. larry

    larry Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich interessiere mich für FreeBSD. Wollte es mir nun mal installieren, es tritt aber folgender Fehler auf:
    Code:
    Unable to find device node for /dev/X in /dev. The creation of filesystems will be aborted.
    Nach dem Drücken von ctrl + alt + F1 seh ich folgende Ausgabe (nur die letzten paar Zeilen):
    Code:
    GEOM_LABEL: Label msdos/DellUtility removed
    GEOM_LABEL: Label for provide ad4s1 is msdosfs/DellUtility
    DEBUG: Scanning disk ad4 for root filesystem
    DEBUG: Scanning disk ad4 for swap partition
    
    Nuja, wie sieht die Platte aus?
    Hab eine primäre Partition mit ner Linux-distri und 3 erweiterte Partitionen mit ner anderen Linux-dirsti drauf.
    Einen Teil meines freien Speichers wollte ich dann für FreeBSD verwendet. Vor der Slice-Erstellung kam aber ein Meldung über disc-geometry. Hab diesem Slice dann noch Bootable-Flag verpasst (Warum steht dann bei Flags 'A'?) und danach noch die default Partitionen erzeugen lassen. Nach dem einrichten der Netzwerkarte kam dann der Fehler.

    Evtl noch von interesse:
    Beim Booten hats an einer Stelle ein bisschen gehappert. Folgende Meldungen kamen:
    Code:
    acd0: TIMEOUT - READ_BIG retrying (1 try left)
    acd0: TIMEOUT - READ_BIG retrying (0 tries left)
    GEOM_LABEL: Label for provider acd0 is iso9660/FreeBSD_bootonly.
    acd0: TIMEOUT - READ_BIG retrying (1 try left)
    acd0: TIMEOUT - READ_BIG retrying (0 tries left)
    
    Ist das normal? Oder sind das die Auswirkungen auf den vorherigen Fehler?
    Schon mal vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 21.08.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    fdisk -l und disklabel -A /dev/<Platte> wären hilfreich.
     
  4. larry

    larry Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    oh, sorry. Hab wohl beim letzten Partitionieren nen Fehler gemacht und aus einer primären Partition 2 gemacht. Sorry und danke für die Hilfe
     
Thema:

sysinstall: Unable to find device node for /dev/X in /dev

Die Seite wird geladen...

sysinstall: Unable to find device node for /dev/X in /dev - Ähnliche Themen

  1. sysinstall: Installing X.Org distribution

    sysinstall: Installing X.Org distribution: Hallo, viel weiter bin ich nicht gekommen :( Bin gerade beim Punkt Installing X.Org Distribution. Bei mir läuft es so ab: es wird ein Packet...
  2. Unable to turn cooling device "on"

    Unable to turn cooling device "on": Hi, habe vor kurzen eine Mail von meinem Bruder bekommen, der folgendes Problem nach einem Update von SuSE 10.3 auf 11.1 schildert: ----------...
  3. Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

    Crux - Kernel panic - unable to mount root fs: Servus, ich möchte gerne Crux 2.5 installieren, aber ich scheitere nach der Installation beim Bootvorgang. Ich gehe nach dem offiziellen...
  4. Nach Upgrade auf 8.10 "unable to enumerate USB device on port 2"

    Nach Upgrade auf 8.10 "unable to enumerate USB device on port 2": Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal ein freundliches 'Hallo' in die Runde rufen. Hoffentlich kann mir hier ein Experte helfen. Mein...
  5. Kernel Panic Unable to mount root fs

    Kernel Panic Unable to mount root fs: Hallo liebe Unixboard-Gemeinde ;D, gestern habe ich mir über meinen Paketmanager den neuen Linux-Kernel (2.6.27-4) geholt. Automatische...