Synchronisierung von Firefox und co über OS-Grenzen hinweg

Dieses Thema: "Synchronisierung von Firefox und co über OS-Grenzen hinweg" im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von blck, 22.09.2009.

1. blck

blck Routinier

Hallo,
    ich habe hier auf mehreren Rechnern, im Prinzip, immerwieder die gleichen Firefox und Thunderbird Installationen laufen. Nun habe ich mich gefragt, ob es per Dropbox oder einer anderen Syncsoftware möglich ist, diese über OS-Grenzen hinweg zu synchronisieren. Oder habt ihr eine Idee, wie ich das machen kann, weil ich keine Lust habe, jedesmal den Firefox und auch anderes neu zu installieren und konfigurieren. Habt ihr ne Idee oder geht das auch, wie von mir beschrieben?

MfG Blck

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 22.09.2009
    marcellus

marcellus Kaiser

Einerseits kannst du die Profile synchronisieren, oder du kannst das ganze mit einzelnen extensions machen wie:

http://www.xmarks.com/
    http://www.plaxo.com/downloads/thunderbird

und die mails einfach über imap

Wenn du die einzelnen Profile synchronisierst kanns sein, dass du da Probleme hast, wenn du unterschiedliche Versionen verwendest.

Aber das hättest du auch locker mit google herausfinden können.

4. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Hm, da gabs mal nen Tutorial, wie man auch TB-Profile über OS-Grenzen (mittels gemeinsamer Partition) hinweg. Aber das Bookmark ist mitlerweile "tot". Beim FF müsste's reichen denselben Profilordner zu verwenden...

/Edit: Ah, vergiss es. Ich hab immer nur "über OS-Grenze" gelesen, das eine "mehrere Rechner" hab ich überlesen...

5. blck

blck Routinier

Hallo,
    Danke für eure Antworten. In die Richtung der Profile hatte ich auch gedacht, dennoch:
    Kann ich ein Thunderbird/Firefox/Miranda(Win-Win) Profil auch unter Windows verwenden? Es wäre halt schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, alles einmal zu installieren und zu konfigurieren und dann auf jedem Rechner zu nutzen. (Ich weiß, dass ist mehr eine Utopie als alles andere.) IMAP geht leider nicht, da Yahoo den Zugriff nur über POP3 erlaubt, oder irre ich mich da?

MfG Blck

6. #5 marcellus, 23.09.2009
    marcellus

marcellus Kaiser

Miranda wird ein Problem, da es das nur für windows gibt, aber sonst sollte es wie gesagt kein Problem sein. Außer du hast unterschiedliche versionen drauf.

Bzgl imap kannst du dir ein gmail konto aufmachen, damit dein yahoo konto per pop3 aussaugen lassen und dir die mails dann über imap holen.

7. #6 Lumines, 29.09.2009
    Lumines

Lumines Eroberer

Firefox wird ja bald für die Synchronisierung auf Weave setzen, das wird dann wirklich die gesamte Konfiguration übernehmen können inklusive Addons und den Verlauf.

8. #7 tuxlover, 29.09.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

für thunderbird 2 gibt es eine erweiterung namens AccountEx mit dem man kontoeinstellungen und emails exportieren und importieren kann.

Thema:

Synchronisierung von Firefox und co über OS-Grenzen hinweg

Die Seite wird geladen...

Synchronisierung von Firefox und co über OS-Grenzen hinweg - Ähnliche Themen

1. Synchronisierung bei Einstöpselung?

Synchronisierung bei Einstöpselung?: Hi, ich habe 2 Festplatten, eine 2,5" und eine 3,5". Die eine steht nur zuhause rum und dient als Backupplatte für die Kleine. Oft spiele ich...
  2. Ansätze für Datenbanksicherung/synchronisierung

Ansätze für Datenbanksicherung/synchronisierung: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich will ganze Datenbanken auf einem entfernten Server sichern (Backup), bzw. wenn es ganz gut geht sogar...
  3. Windows Clock ständig verstellt und Timeserversynchronisierung

Windows Clock ständig verstellt und Timeserversynchronisierung: Hi, erlebe gerade ein Phänomen das ich noch nie hatte. Seit ich gestern Ubuntu 5.04 installiert habe (welches die korrekte Uhrzeit anzeigt...
  4. Mozilla aktualisiert Firefox 44

Mozilla aktualisiert Firefox 44: Das Update auf Firefox 44.0.1 behebt einige Fehler und neue Funktionen und steht ab sofort zur Verfügung. Weiterlesen...
  5. Mozilla aktualiert Firefox 44

Mozilla aktualiert Firefox 44: Das Update auf Firefox 44.0.1 behebt einige Fehler und neue Funktionen und steht ab sofort zur Verfügung. Weiterlesen...