Suse10.2 - QT4 aus source installieren

B

buzzard

Jungspund
hi,

ich wollte eigentlich qt4 installieren (für superkaramba), doch läuft es bei <make install> nicht komplett durch. weiß jemand vllt., wo der fehler liegt. er sagt zwar am ende "Fehler 1" usw. ich werd daraus jedoch nicht schlau.

hier die ausgabe:
...qt-x11-opensource-src-4.3.1 # make install
cd src/tools/moc/ && make -f Makefile install
make[1]: Entering directory `/home/wintermute/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.
1/src/tools/moc'
install -m 644 -p "../../../bin//`basename ../../../bin/moc`.debug" "/usr/local/
Trolltech/Qt-4.3.1/bin/`basename ../../../bin/moc`.debug"
install -m 755 -p "../../../bin/moc" "/usr/local/Trolltech/Qt-4.3.1/bin/moc"
strip "/usr/local/Trolltech/Qt-4.3.1/bin/moc"
make[1]: Leaving directory `/home/wintermute/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.1
/src/tools/moc'
cd src/tools/rcc/ && make -f Makefile install
make[1]: Entering directory `/home/wintermute/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.
1/src/tools/rcc'
install -m 644 -p "../../../bin//`basename ../../../bin/rcc`.debug" "/usr/local/
Trolltech/Qt-4.3.1/bin/`basename ../../../bin/rcc`.debug"
install -m 755 -p "../../../bin/rcc" "/usr/local/Trolltech/Qt-4.3.1/bin/rcc"
strip "/usr/local/Trolltech/Qt-4.3.1/bin/rcc"
make[1]: Leaving directory `/home/wintermute/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.1
/src/tools/rcc'
cd src/tools/uic/ && make -f Makefile install
make[1]: Entering directory `/home/wintermute/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.
1/src/tools/uic'
install -m 644 -p "../../../bin//`basename ../../../bin/uic`.debug" "/usr/local/
Trolltech/Qt-4.3.1/bin/`basename ../../../bin/uic`.debug"
install -m 755 -p "../../../bin/uic" "/usr/local/Trolltech/Qt-4.3.1/bin/uic"
strip "/usr/local/Trolltech/Qt-4.3.1/bin/uic"
make[1]: Leaving directory `/home/wintermute/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.1 /src/tools/uic'
cd src/corelib/ && make -f Makefile install
make[1]: Entering directory `/home/wintermute/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3. 1/src/corelib'
g++ -pipe -g -pthread -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib64/glib-2.0/ include -O2 -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -Wall -W -D_REENTRAN T -fPIC -DQT_SHARED -DQT_BUILD_CORE_LIB -DQT_NO_CAST_TO_ASCII -DQT_ASCII_CAST_WA RNINGS -DQT3_SUPPORT -DQT_MOC_COMPAT -DQT_NO_DEBUG -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARG EFILE_SOURCE -I../../mkspecs/linux-g++ -I. -I../../include -I../../include/QtCor e -Iglobal -I.moc/release-shared -I.uic/release-shared -x c++-header -c global/q t_pch.h -o .pch/release-shared/QtCore.gch/c++
../../include/QtCore/../../src/corelib/arch/qatomic_i386.h: In function ‘int q_a tomic_test_and_set_ptr(volatile void*, void*, void*)’:
../../include/QtCore/../../src/corelib/arch/qatomic_i386.h:73: error: cast from ‘void*’ to ‘int’ loses precision
../../include/QtCore/../../src/corelib/arch/qatomic_i386.h:74: error: cast from ‘void*’ to ‘int’ loses precision
make[1]: *** [.pch/release-shared/QtCore.gch/c++] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/wintermute/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.1 /src/corelib'
make: *** [sub-corelib-install_subtargets-ordered] Fehler 2
linux-l7g2:/home/wintermute/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.1 #
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Qt4 ist in SuSE 10.2 enthalten.

Code:
rpm -qa|grep libqt4|sort
libqt4-4.3.1-30.1
libqt4-dbus-1-4.3.1-30.1
libqt4-devel-4.3.1-30.1
libqt4-devel-doc-data-4.3.0-56.1
libqt4-qt3support-4.3.1-30.1
libqt4-sql-4.3.1-30.1
libqt4-sql-mysql-4.3.0-58.1
libqt4-sql-postgresql-4.3.0-58.1
libqt4-sql-sqlite-4.3.0-58.1
libqt4-sql-unixODBC-4.3.0-58.1
libqt4-x11-4.3.1-30.1
Installiere Superkaramba über Deinen Paketmanager und fertig.

Code:
which superkaramba
/opt/kde3/bin/superkaramba

rpm -qf /opt/kde3/bin/superkaramba
[B]kdeutils3-extra[/B]-3.5.7-31.2
Und den ganzen händisch installierten Mist schmeisst Du am besten wieder runter (mal in /usr/local nachsehen).

Greetz,

RM
 
ich wollte eigentlich qt4 installieren (für superkaramba)

Wozu benötigt Superkaramba denn ein selberkompiliertes Qt4? Installiere Dir doch einfach das Paket 'kdeutils3-extra' (erhältlich über 'oss', 'update' oder in der aktuellsten Version über 'kde3'), da ist Superkaramba dabei und Du ersparst Dir das Selberübersetzen. 'make install' ist ohnehin eine äußerst nachteilige Variante der Installation - wenn Du schon kompilierst, solltest Du auch per 'rpmbuild' oder 'checkinstall' ein .rpm bauen und es mittels Paketmanager installieren.
 
der fehler wundert mich, warum kommt ein compiler fehler beim installieren? vorher ein make eingetippt? evtl.... etwas verzwickt. ich denke dir fehlen nur devel-pakete von denen qt4 abhängig ist, denn bei mir funzt qt.

leider kann ich die im rep nicht empfehlen. ab 4.3 kommt es zu darstellungsfehlern. diese sind reproduzierbar und seit geraumer zeit vorhanden. und weil ich häufig mal was mit qt programmiere weiß ich, dass die dinger beim letzten test müll waren. und beim vorletzten, dazwischen lag ein gutes 1/4 - 1/2 jahr...
 
hmm bin zwar gerade nicht zu hause, aber es ist lediglich qt3 enthalten bzw. installiert. beim installieren vom superkaramba (auch nicht über yast gefunden) aus source kommt halt die meldung qt4 benötigt. wunderte mich allerdings auch. mir fällt nur spontan ein, dass ich als paketquelle die dvd ja ausgeschalten habe. muss da nachher nochmal nachschaun.

das mit dem kde-utils-extras werd ich auch mal nachschauen.

danke erstmal, meld mich nochmal
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so, läuft jetzt alles. mit den kde-utils läuft nun auch qt4. danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Installation von monitord unter Debian wheezy

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Intel Pro/Wireless 2200BG unter CentOS 5.5

Zurück
Oben