SuSE nach Security-Update "halb tot"

worker

worker

König
Hi,

ich konnte es mal wieder nicht lassen ... dieses UpDate ...

Also nach der Auswahl von Security-UpDate-Paketen, ging erstmal YaST und der Konqueror nicht.
YaST stürzte ständig ab und Konqueror ging (geht) überhaupt nicht zu starten.
Ich konnte dann letztendlich YaST doch noch dazu überreden fehlerfrei zu starten (keine Ahnung wie). Konqueror bleibt aber "stumm", da ich ihn deinstalliert hatte, aber der Versuch einer erneuten Installation schlug fehl, weil Konqueror überhaupt nicht mehr in der Liste (YaST) auftaucht :think: ...

Habe vor und nach der Deinstallation von Konqueror versucht diesen von der Konsole aus zu starten, bekam aber folgende Fehlermeldung:
Code:
     22804:     Warning: unresolved direct binding for symbol '_ZN13KHistoryCombo23setHistoryEditorEnabledEb' (error 0)
konqueror: symbol lookup error: /opt/kde3/lib/libkdeinit_konqueror.so: undefined symbol: _ZN13KHistoryCombo23setHistoryEditorEnabledEb

... irgendwie schaue ich jetzt hier ratlos auf meinen Bildschirm :)

Ideen / Vorschläge ?

Thx.
W.
 
Hab SuSE 10.2 (32 bit) wie angegeben.

Habe jetzt auch versucht mittels FTP mir das Paket zu ziehen, finde aber nichts unter dem entspr. Verz.
Kann es sein, dass es anders heisst ? (Bsplw. KDE-blabla...)
 
Konqueror bleibt aber "stumm", da ich ihn deinstalliert hatte, aber der Versuch einer erneuten Installation schlug fehl, weil Konqueror überhaupt nicht mehr in der Liste (YaST) auftaucht ... :think:

Stimmt ja auch so - Konqueror ist kein eigenes Paket / .rpm, sondern Bestandteil von kdebase3, deswegen wundert mich sehr, wie Du ihn deinstalliert haben kannst, ohne gleichzeitig KDE komplett deinstalliert zu haben. Andere Bestandteile von kdebase3 sind immerhin auch KControl und KWin.
 
@gropiuskalle:

Ja, richtig.
Ich konnte bei der Deinstallation aber ja angeben, ob KDE erhalten bleiben soll und das habe ich getan.


@user001:

OK, danke Dir.
Ich mach das wohl erst heute Abend ... muss jetzt gleich wieder weg.
 
Ich konnte bei der Deinstallation aber ja angeben, ob KDE erhalten bleiben soll und das habe ich getan.

Sorry, aber das halte ich für schlicht unmöglich - wie gesagt, kdebase3 enthält essentielle Pakete, ohne welche gar kein KDE bei Dir installiert sein kann. Check das nochmal etwas genauer (oder kläre mich auf, je nachdem).
 
@user001:

IM FTP-Ordner: ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distr...oss/suse/i586/
Hab ich die Möglichkeit mir die Datei kdebase3-3.5.5-78.i586.rpm oder kdebase3-SuSE-10.2-84.i586.rpm zu ziehen (neben vielen anderen RPMs).
Welches Paket brauche ich wirklich ?

Da ich auch SuSE 10.2 habe und die 32 Bit Versin kann ich Dir den Ordner /opt/kde gerne zur Verfügung stellen. Muß Dir noch meine Zugansdaten geben.
Das ist cool, aber wie meinste das ? :think:


@gropiuskalle:
Sorry, aber das halte ich für schlicht unmöglich - wie gesagt, kdebase3 enthält essentielle Pakete, ohne welche gar kein KDE bei Dir installiert sein kann. Check das nochmal etwas genauer (oder kläre mich auf, je nachdem).
Joah, da könnte durchaus was dran sein ...
Ich hatte eigentlich schon Bedenken, dass ich den Konqueror deinstalliere, ihn aber immer noch aufrufen kann (wenn man das so nennen kann).
 
Eventuell hast Du einfach Pakete deinstalliert, deren Namen das Wort 'Konqueror' beinhalten, z.B. 'kdeaddons3-konqueror' oder so.
 
Yep ! Bin schwer am schaffen hier :) ...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, fertisch. Es hätte wohl gereicht die Datei /opt/kde3/lib/libkdeinit_konqueror.so von Deinem gezipptem Archiv auf meinen Rechner zu kopieren (dann gings mit Konqueror wieder), aber ich habe KDEBase3 neu aufgesetzt.
Manoman ...

Vielen Dank user001 :D !
Wieder was gelernt ;) ...

Cu
W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Update Problem unter Suse 10.1

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben