Suse friert unregelmäßig ein

vermeide ati/nvidia treiber zu laden und betreibe X im vesa mode.
 
Tu mal bitte so als ob ich keine Ahnung von X.org hätte, und sage mir wo ich das herraus finde ob er im Vesa-Mode ist oder wo ich ihn umstellen kann. :)
Nvidia und ATI fallen weg. Hab ich nicht.
 
/etc/X11/xorg.conf

Code:
Section "Device"
    Identifier  "[I]lass einfach das drin stehen was drin steht[/I]"
    Driver     [B] "vesa"[/B]
#    Driver      "fglrx"
#    Driver      "ati"
#    Option      "DynamicClocks" "on"
#    VideoRam    4096
    # Insert Clocks lines here if appropriate
EndSection

btw welchen grafikchip hast du da? .oO( bitte sag nicht intel )
 
Memtest habe ich schon durchlaufen lassen. Keine fehler. Ausserdem hab ich den Freeze nur in Linux, nicht in Windows. In Windows kann ich Stundenlang Anno 1701 zocken, und es passiert nichts. Nur in Linux hab ich mindestens ein mal am Tag nen Freeze.

Was dennoch nicht heissen muss, dass *kein* Hardwareproblem vorliegt. aber da du ja memtest gemacht hast, sollte es ja dara nicht liegen... Zocken lässt auch ein Hitzeproblem wegfallen.
Partitionen schonmal gecheckt? (Manuell)
 
So siehts bei mir aus:
Code:
Section "Device"
  BoardName    "SiS 660"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "sis"
  Identifier   "Device[0]"
  Option       "EnableSiSCtrl" "on"
  VendorName   "SiS"
EndSection
Ist kein Intel ;)
Ich mach das mit dem Vesa einfach mal. (Aber erst morgen, geh jetzt pennen) Hauptsache es geht dann noch alles.

@Zico
Nö, nen check hab ich noch nicht gemacht. Könnte man aber mal. :) (aber auch erst morgen)
Hat er aber bei dem letzten Freze auch atomatisch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir jetzt grade nicht sicher ob syslog dern kernelmessages auch in /var/log/messages speicher ... ansonsten würde ich mir die mal ausgeben lassen und gucken.

Mein Mandriva ist vor diversen updates immer stehen geblieben, wenn ich den USB-Drucker ausgeschaltet oder abgezogen habe.
Also von daher könnte es ja auch ein USB Problem sein ... in welcher hinsicht auch immer ...

Gruß TeaAge
 
Ich hatte das problem auch, is meiner meinung nach ein Suse spezifisches prob denn mit anderen sytemen geht bei mir alles

mfg
 
Ich habe jetzt zur sicherheit mal Memtest noch 3x durchlaufen lassen. Alles in Ordnung.
Ich bezweifel aber das dass einfrieren mit X zu tun hat...
Genau so habe ich keine USB-Geräte ausser meiner Maus angeschlossen.

Lg, sim.
 
Nach 4 Tagen ohne Probs, ist mir das System soeben wieder eingefroren. X(

*schnief*
 
Bei mir friert der Rechner immer noch ein...
Und zwar immer wenn ich ihn alleine lasse. Mehr als 2 std.
 

Ähnliche Themen

SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

Zurück
Oben