Suse friert unregelmäßig ein

MoFo

MoFo

Tripel-As
Hi,

leider friert Suse 10.2 seit neustem unregelmäßig ein.Ich kann auch nichts
ausmachen das es an irgendwelchen Programmen liegt.Manchmal läufts einen
Tag durch manchmal auch nur 3 Stunden.Plötzlich bleibt alles stehen nach 3 sec
kommt noch ein Ruck das wars.Dann hilft nur noch Hardreset.Memtest meldet keine Fehler.Ich habe irgendwo gelesen die Ausgabe von dmesg | tail soll irgendwelche Aufschlüsse ergeben ist das korrekt ?

Linux 2.6.18.8-0.5-default x86_64
KDE: 3.5.5 "release 45.4"

Hat jemdand ne Idee ? In welchen Logfiles soll ich auf Fehlersuche gehen ?

Danke schonmal
 
Jo. bei mir ist das ab und zu auch.
Genau die selbe Fehlerbeschreibung.
Und unter Windows hab ich das Problem noch nicht mal, wenn ich Resourcenfressende Sachen wie Anoo 1701 an habe oder so. Muss also an Linux liegen.
 
Jup ,Updates habe ich eingespielt, das mache ich immer manuell.
Aber wie gesagt ich kann den Fehler nicht produzieren egal ob mit oder
ohne XGL ob nun zig Tasks geöffnet sind oder nicht.
 
Hallo,
Hatte mal das selbe Problem. Bei mir hat sich Ndiswrapper nicht mit dem Nvidia-Treiber vertragen. Bin dann wieder auf nativen Treiber zurück, und seitdem läufts rund.
 
Also ich hab nur den Ndiswrapper, Nvidia hab ich nicht....
 
Bei mir ist das jetzt auch so, kann aber nicht lokalisieren, warum. Heute direkt 4 mal, habe aber mit meinem USB-Netzwerk-treiber rumgespielt. Dachte, dass es davon kommt. Ich benutze kein Ndiswrapper, habe aber NVIDIA.
Gruß
Yogibaer
 
Bei mir lüppt es wieder ohne Freeze. :)

Was hab ich getan ?

-den Nvidia Treiber von Legacy auf Standard (G01) installiert

-mein 1GB Ram auf Slot 2 gesteckt

-neues IDE-Kabel angeschlossen.

Hab leider keine Ahnung was die Lösung gebracht hat, sucht euch was aus :D

gruss
 
Alle drei Sachen gehen bei mir schlecht.
  • Kein Nvidia
  • Is n Notebook
  • Is n Notebook
Muss an was anderen liegen....
 
Schon mal im Bios die Speicher Timings überprüft?
Hatte auch mal so ein Problem.
Dann habe ich die timings konservativer eingestellt.
Danach lief der Rechner einwandfrei.
 
Ich hab ein Windows-User-BIOS, alles klar? ;)
Ich kann einstellen:
  • Passwörter
  • Zeit
  • Datum
  • Bootreihenfolge
  • Quietboot
Das wars. :)

//edit
Was meinst du eigendlich mit timings?
 
Er meint die RAM Timings die man im Bios wenns nicht kastriert ist wie bei
vielen Nootebooks einstellen kann.
 
Hier ist ein Ausschnitt aus Wikipedia "BIOS"
-------------------------------------------

In das Setup-Programm des BIOS gelangt man meistens, indem man beim Einschalten des Rechners eine bestimmte Taste oder Tastenkombination betätigt (meist Entf, Einfg, F10, F12 oder F2, bei Baycom-Notebooks "CTRL-ALT-S"). Selten findet man Mainboards, auf denen ein bestimmter Jumper gesetzt werden muss.

Die Einstellungen werden in einem CMOS-Speicher gespeichert, der über die Mainboard-Batterie mit Strom versorgt wird.

Hier kannst Du die Speichereinstellungen ändern. Aber vorher unbedingt die alten Einstellungen notieren!!!.
 
Also, wenn timing Probleme die Ursache sein sollen, kann ich nicht dran glauben. Im Bios im Auslieferungszustand eines Rechners sollte doch bei einer opensuseinst nichts schlimmes passieren können. Das sollte doch immer laufen, oder täusche ich mich da? Ich hab nichts im Bios verändert, ich habe (USB- WLAN-stick vermutliche Ursache) aber immer mal Probleme.
Gruß
Yogibaer
 
Kann nur sagen, dass einer meiner Rechner unter SUSE auch immer wieder einfach stehengeblieben ist.
Wobei Windows keine Probleme hatte.
Erst seit einer Änderung des RAM Timings im BIOS läuft er einwandfrei.

Kann aber nicht mehr genau sagen, was ich da verstellt habe.
 
Hier ist ein Ausschnitt aus Wikipedia "BIOS"
-------------------------------------------

In das Setup-Programm des BIOS gelangt man meistens, indem man beim Einschalten des Rechners eine bestimmte Taste oder Tastenkombination betätigt (meist Entf, Einfg, F10, F12 oder F2, bei Baycom-Notebooks "CTRL-ALT-S"). Selten findet man Mainboards, auf denen ein bestimmter Jumper gesetzt werden muss.

Die Einstellungen werden in einem CMOS-Speicher gespeichert, der über die Mainboard-Batterie mit Strom versorgt wird.

Hier kannst Du die Speichereinstellungen ändern. Aber vorher unbedingt die alten Einstellungen notieren!!!.
Ich wollte nur wissen was timings sind, was ein BIOS ist, und wie ich da rein komme ist mir klar. ;) Nur mein "kastriertes" (ums mit den Worten von MoFo zu nehmen) BIOS kann das nun mal nicht.

Lg, sim.
 
@sim4000
Hast du denn auch schonmal Memtest laufen lassen? Geht nicht klar hervor (falls ich es nicht überlesen habe). Wenn nicht, versuchs mal.

Ansonsten halt öfters mal dmesg checken, /var/log/messages, auch das xorg log kann ggf was aufführen, sollte der Fehler an X liegen.
 
Memtest habe ich schon durchlaufen lassen. Keine fehler. Ausserdem hab ich den Freeze nur in Linux, nicht in Windows. In Windows kann ich Stundenlang Anno 1701 zocken, und es passiert nichts. Nur in Linux hab ich mindestens ein mal am Tag nen Freeze.

Durch die logs habe ich mich auch schon geschlagen. Auch nichts drin. Warscheinlich kommt er gar nicht dazu was da reinzuschreiben. An X kann es auch nicht liegen, weil ich bei einem Freeze nich mal in ein tty schalten kann. Also mit Strg+Alt+F1

Lg, sim.

//edit
900ster Beitrag. Yea! :)
 

Ähnliche Themen

SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

Zurück
Oben