SuSE bootet KDE nicht mehr

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
hallo,

nun hab ichs geschafft :devil: ... mein SuSE bootet KDE nicht mehr ... es läd aufgrund eines fehlers nur noch die konsole.

daten auf der platte hab ich anderweitig gesichert.

auslöser war wohl die aktion in der ich den mount-point meiner externen festplatte geändert hab.

der fehler beim bootet lautet:
fsck failed for at least one filesystem (not /).
Please repair manually and reboot.

da ich noch nicht sehr bewandert im umgang mit der shell bin weiß nicht recht was ich tun soll. vor textbasiertem arbeiten hab ich keine angst - das kenne ich ja von DOS - aber solange ich die befehle bzw. die arbeitsweise dieser nicht kenne kann ich nicht viel tun. :(

kann mir jemand weiterhelfen? ;(

mfg dunkler_Elf
 
Kannst du denn mal fsck manuell über die Platte laufen lassen?

MFG

Dennis
 
*hmm*

ich hab es versucht (indem ich den befehl eingetippt hab) ... aber er hat den vorgang abgebrochen - mit etwa der gleichen meldung wie vorher. ?(


---->

die autoreparatur von der SuSE-DVD hat das problem ohne großen aufwand beseitigt. ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Zurück
Oben