suse 9 und laptop FN-Tasten

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tenshi, 12.01.2004.

  1. tenshi

    tenshi ru14

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13370R-c!tY
    hallo!

    weiß jemand ob es möglich ist unter suse 9.0 die function tasten für die bildschirmhelligikeit zu benutzen? wie ihr euch denken könnt, habe ich ein notebook, und die helligkeit einzustellen wäre nicht schlecht.

    falls es nicht über die fn tasten geht, gibt es eine andere möglichkeit?

    dankö!

    gruß,
    -tenshi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sphreak, 12.01.2004
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    welches notebook hast du?
    benutzt dein kernel acpi?
     
  4. tenshi

    tenshi ru14

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13370R-c!tY
    toshiba satellite M30-404
    acpi müsste an sein .. kenne mich da aber nicht so aus.. wenn es per default an ist, dann ist es an :)
     
  5. #4 sphreak, 12.01.2004
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hi mein cousin hat auch so ein dingen und hat das selbe problem wie ich.
    ich hab nen ibm r40e und wenn ich da acpi einschaltet gehen meine fn tasten nicht mehr. schalte ich acpi aus, gehen sie ohne probleme.
    eine lösung bzw. woran es genau liegt, ist mir leider noch nicht bekannt.
    wenn dir eine bekant ist, sag mir bitte bescheid:) danke
     
  6. tenshi

    tenshi ru14

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13370R-c!tY
    worauf muss ich denn dann verzichten? also wofür genau ist acpi?
     
  7. #6 sphreak, 12.01.2004
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    wenn du auf acpi verzichtest funktioniert bei mir nicht mehr die batterieanzeige und kann das notebook auch nicht mehr richtig herunterfahren(muss nach dem herunterfahren noch auf der off-knopf drücken)
     
  8. #7 hehejo, 16.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2004
    hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
  9. #8 sphreak, 16.01.2004
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hi
    also ich habe schon sehr viele module eingebaut.
    dann kam ich auf die idee, einfach das acpi auszuschalten(sonst nix geändert) und dann funktionierten die fn tasten. als ich wieder NUR acpi eingeschaltet habe, gingen sie nicht. deswegen weiß ich auch nicht woran das liegen könnte. könnte das sein unser notebook acpi und apm brauchen!?!?!?
    weil unter linux kann man ja nur eins von beiden laufen.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Echt, das wusste ich nicht.
    Momentan läuft bei mir nämlich beides. Aber mit dem Acpi bin ich mir mit Kernel 2.4.24 nicht so ganz sicher.
    Aber mit den Tasten ists bei mir auch so.
    Mit acpi: keine Funktionstasten. ohne acpi, gehen sie wieder.
    Ich glaub ich muss auch noch ein bisschen mit APM/ACPI/FRAMEBUFFER rumspielen..
     
  12. #10 sphreak, 16.01.2004
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    also kompiliert hatte ich auch schon apm und acoi gleichzeitig, das man denken könntedas sie auch beide laufen. es lief aber nur eins von beiden...:(
    wenn du ne lösung hast melde dich aber bitte auf jedenfall! wenn ich eine habe, dann meld ich mich natürlich auch
     
Thema:

suse 9 und laptop FN-Tasten

Die Seite wird geladen...

suse 9 und laptop FN-Tasten - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 11.3, Lenovo X300 SSD - Laptop hängt sich ständig auf

    OpenSuse 11.3, Lenovo X300 SSD - Laptop hängt sich ständig auf: Hallo Leute, ich hab folgendes System: Ein Lenovo X300 inkl SSD Festplatte Die ganze Zeit war auf dem System OpenSuse 11.2 + KDE...
  2. Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

    Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. Ich nutze Open Suse auf meinem Laptop (Acer Aspire 4935g, 2 GHz, 4 GB Ram,...
  3. ALC660-VD und Alsa auf Suse 11.0 / Asus-Laptop - kein Sound

    ALC660-VD und Alsa auf Suse 11.0 / Asus-Laptop - kein Sound: Hallo, ich habe eine Asus Z83U Laptop mit einer Soundkarte die als ALC660-VD erkannt wird. Alsa (1.0.16-39.1) erkennt diese auch richtig und...
  4. Opensuse 10.2: Laptop soll primärer Monitor werden. WIE?

    Opensuse 10.2: Laptop soll primärer Monitor werden. WIE?: ich bin schon lange auf der Suche, wie ich endlich meinem Laptop bei bringe, dass dieses der Primäre Monitor ist und nicht der externe TFT....
  5. openSuse 10.1 auf Laptop installiert, bootet aber nicht

    openSuse 10.1 auf Laptop installiert, bootet aber nicht: Guten Morgen, ich wollte mal wieder eine Linux Dist. ausprobieren und dieses mal nicht Ubuntu nehmen (lief bei mir nie sonderlich gut). Also...