SUSE 9.1 Keine RPM Installation durch Yast

Tarnatos

Tarnatos

Jungspund
Hallo,

seit heute kann ich keine RPMs mehr über Yast installieren.

Yast wird zwargeladen, aber die eigentliche Packet Installation startet nicht mehr.

Über rpm -i *** lassen sich aber alle Packete installieren.

Selbst die, die ich gestern noch installiert habe, lassen sich heute nicht mehr über Yast installieren.

Es wurden keinerlei Veränderungen am System vorgenommen!

Wie kann ich das wieder gerade biegen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was bedeuted: Kann keine Pakete über Yast installieren?
Bricht Yast ab? Mit Fehler? Startet es garnicht?
Bitte genauer beschreiben.
 
Yast wird zwargeladen, aber die eigentliche Packet Installation startet nicht mehr.

Genau so wie ich es beschreiben habe.

Öffnet man eine rpm aus einem Ornder herraus, kann man diese über den Button "Mit Yast installieren" (o.ä.) installieren.

Daraufhin erscheint der Yast Packet Manager der die Abhängikeiten prüft und danach die Installation startet.

Bei mir, wird lediglich der Packet Manager geladen.
In dem ich z.B. Packete von der SuSe DVD installieren könnte...

Mehr nicht, keine Abhängigkeitsprüfung keine Installation.

Wie gesagt selbst Packete die gestern noch einwandfrei liefen werden nicht installiert.

Das System war bis vorhin aktuell (Yast & Apt Update), da ich aber aufgrund meiner beschränkten Linux Erfahrung keine ausgedehnte Fehlersuche starten konnte, habe ich kurzerhand SuSe neu aufgesetzt... Aber das Problem blieb bestehen.

D.h. das System ist nun so "aktuell" wie SuSe 9.1 damals ausgeliefert wurde!
 
kann es sein, die rpm datei nicht für dein system ist ?? Also als Beispiel einige rpm s die z.B. i686 sind kann ich nicht auf meinem x86_64 installieren mit Yast dann erscheint bei mir auch das von dir beschrieben YaST Verhalten !

edit :

es gibt aber auch rpm s die lassen einfach nicht über YaST installieren das liegt aber an der art des rpm builds
 
Das hatte ich auch erst gedacht. Aber selbst die Packete die ich gestern noch installiert habe laufen heute nicht mehr!

Ich hatte sie zum Testen über Yast deinstalliert und wollte sie einfach neu installieren... NADA

Ach ja...
Ein Athlon Thunderbird 1.4 Ghz sollte doch i686 Architektur entsprechen, oder?!

##EDIT
Abgesehen davon, laufen i386 Packete auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann könnte es auch sein das deine rpm datenbank beschädigt ist versuch mal

Code:
  rpm --rebuilddb
 
Das hätte ja die Neuinstallation beheben müßssen ???!

Natürlich habe ich es aber ausprobiert, leider :(
 
Auch schön Suse bietet ein POPT Update an, aber die passende lib liefern sie nicht mit...
Also wieder Versionskonflikt.

Für heute reicht es mir ich schaus mir morgen an, danke für dein (eure) Hilfe!
 
Ich hatte mal ähnliches Problem, wenn ich so genau drüber nachdenke...
Aber dies passierte nach einer Datenwiederherstellung...
Die RPMs waren nach der wiederherstellung noch da, Yast ging auf, Installieren gedrückt und zack zurück auf dem Desktop...
Einfach das Paket gelöscht uind neu runtergeladen... das mal versucht?
 
Also Yast startet aber und macht nix? das war bei mir bei suse 9.1 auch so ich musste dann nur nochmal den namen der datei eingeben dann konnt ich es trotzdem installieren...
 
Kann ja sein, dass es sich auf mehrere RPMs bezieht...
Warum auch immer. Nach meiner Wiederherstellung waren 125 von 137 RPMs defekt...
Einfach mal versuchen, schaden kanns ja nicht :)
 
@ Tarnatos

kann es sein das die rpm Packet die du über YaST installieren willst von packman sind ???

wenn ja dann gibt mal packman als Installationsquelle unter YaST ein dann dürfte es klappen

Protokoll : FTP

Servername: packman.iu-bremen.de

Verzeichnis: /suse/9.1
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Installierung - Grub-Installations-Error

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

rtorrent auf SUSE

Zurück
Oben