SuSE 9.1, erster Überblick

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von LinuxSchwedy, 25.04.2004.

  1. #1 LinuxSchwedy, 25.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    So wie es aussieht, habe ich als erster hier im Board das neue SuSE 9.1 auf dem Rechner. :finger: :)

    Na ja, so wie im Bericht auf der Pro-Linux-Seite steht, hatte ich nichts Außergewöhnliches bei der Installation erlebt.

    Von der anderen Seite hatte ich mit meiner Hardware auch überhaupt keine Probleme. Gut, ich habe auch nix, was so ziemlich neu ist und trotzdem muss ich sagen, dass nicht jede Distri bis jetzt alles vernünftig erkannt hat und alles eingerichtet wurde.

    Ich hatte jetzt eine etwas umfangreichere Installtion durchgeführt (die Auswahl der Software dauerte ein bisschen), mein WLAN (Netgear MA 311+Router von T-Sinus 111 DSL), mein Drucker (HP PSC 500) und meine Soundkarte on Board (SIS) laufen.

    Ich habe jetzt nur meine Lesezeichen im Mozilla importiert, KMail-Dateien kopiert und schon bin auf meiner Lieblingsseite ... UniXBoard ... :]

    Ich will jetzt nicht sagen, dass das System perfekt ist. Man muss etwas länger damit arbeiten. Es macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck, wie eigentlich schon die 9.0 getan hat. :)

    In meinem Paket, was gestern mittag kam, lag ein SuSE-Mousepad (Gratis) und eine Ausgabe von C´T (8, vom 05.04.2004) ... ?(


    PS: Kann jemand diesen Thread an SuSE schicken ? Vielleicht bekomme ich Rabatt, wenn ihr jetzt pausenlos bestellt ? :sly:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ma-games, 25.04.2004
    ma-games

    ma-games Kapuziner-Trinker

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels in Bayern
    Also alles im Rahmen der Erwartungen. Was wird wohl die nächste Version bringen, und wann wird sie kommen? ;)
     
  4. #3 LinuxSchwedy, 25.04.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Die Version 9.2 von SuSE wird voraussichtlich Ende September bzw. Anfang Oktober kommen und wird wohl die Kernelversion 2.6.10, KDE in der Version 3.3 oder 3.3.1, Gnome 2.8 usw. dabei haben ... :D
     
  5. #4 ma-games, 25.04.2004
    ma-games

    ma-games Kapuziner-Trinker

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels in Bayern
    Jo, genau das was ich hören wollte! Ich werd daher wahrscheinlich bei unserem Family-Main-Rechner auf die Version warten (never touch a running system). :sly: Vielleicht probier ichs mal mit der 9.1er auf meinem Test-Rechner.
    So, noch 20 Minuten dann kommt der Klitschko-Fight. Freu mich schon!!! :devil:
     
  6. #5 LinuxSchwedy, 25.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    So, noch was dazu:

    1. Auf dem Desktop befinden sich keine Ikons für die CD/DVD-Laufwerke. Sobald aber eine Disk reingelegt wird, startet Konqueror ... Supermount, oder wie heißt diese Geschichte ?

    2. Mein DVD-Brenner (LG GSA 4081 B) , wird bei K3b als Atapi geführt und will keine DVD-RWs löschen. :rolleyes:

    Nachtrag:
    In welcher Gruppe muss der User angemeldet sein, damit er auf die Laufwerke zugreifen kann ?

    3. So, dieser UTF-8-Kram geht mir seit gestern abend auf den Keks ... :sly:

    Nachtrag:

    Nachdem die DVD-RW als Root gelöscht werden konnte, kann ich jetzt als normaler User die DVD-RW brennen. :rolleyes:
     
  7. #6 mrhatch, 25.04.2004
    mrhatch

    mrhatch ./newbie

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Womit wir wieder bei meinem persönlichen alltime-favourite-topic wären: k3b!!!

    Ich hab zwar die 9.1 noch nicht drauf, ich habe nur KDE 3.2.2 auf meine 9.0 eingespielt, aber trotzdem will k3b mal wieder keine CDs brennen. Er bricht mit einer mkisofs-Ferhlermeldung ab, nachdem er die CD-RW gelöscht hat ;(

    Ich bin weiter gespannt, wann ich nach der Installation mit Linux produktiv werden kann.
     
  8. #7 LinuxSchwedy, 25.04.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn deine 9.1 bei dir zu Hause ist. ;)
     
  9. #8 mrhatch, 25.04.2004
    mrhatch

    mrhatch ./newbie

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ja, bohre nur richtig nach :D
     
  10. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmmm wo wohnst du nochmal ?
    Hast du zufällig 2 DVD-R Rohlinge da ? *fg*
     
  11. #10 LinuxSchwedy, 25.04.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    1. Im Raum Bielefeld ...

    2. Für dich, devilz, würde ich 2 Rohlinge, wenn es sein muss, bei den Nachbarn finden ...;)
     
  12. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier ne Fehlinfo hab, aber kanns sein, dass 9.1 im Vergleich zu 9.0 ne neue GLibc hat? Finde nirgendwo richtige Infos. Kann ja mal evt. jmd. in seinem System naschaun ?
     
  13. #12 damager, 26.04.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hat einer eigentlich mal das gefürchtete suse system update probiert?
    bei mir hat das nie gefuntzt :( da ich das paket (9.1) auch zuhause habe kamm diese überlegung wieder :]

    irgendjamand erfahrung mit dem update 9.0 -> 9.1 ?
     
  14. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ich hatte mal bei 8.1 nen online-update gemacht, danach wurde jedesmal, wenn ich YAST gestartet hab, ne fehlermeldung angezeigt, vonwegen YAST-CORE kann nicht gefunden werden. komischerweise funktionierte YAST aber noch.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Ist ja wohl so, das es nur reibungslos geht, wenn du die CD-rpm's installiert hast! Ich hab's beim Update von 8.2 auf 9.0 versucht und hatte ca. drei Trilliarden Abhängigkeitsfehler!
    :devil:
     
  17. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    ja? ich hatte im letzten Jahr von meiner SuSE 8.2 auf die 9.0 via Online-Update versucht, hatte mit der Installation auch soweit alles geklappt, aber mein System war hinterher hin, konnte nicht mehr neu starten :(
     
Thema:

SuSE 9.1, erster Überblick

Die Seite wird geladen...

SuSE 9.1, erster Überblick - Ähnliche Themen

  1. Erster Meilenstein von Opensuse 13.2

    Erster Meilenstein von Opensuse 13.2: Das Opensuse-Team hat den ersten Meilenstein von Opensuse 13.2 vorgestellt. Bis zur offiziellen Freigabe der neuen Version im November sind aber...
  2. Erster Meilenstein der Entwicklung von openSUSE 11.4

    Erster Meilenstein der Entwicklung von openSUSE 11.4: Die Entwickler von openSUSE haben den ersten Meilenstein der kommenden Version 11.4 veröffentlicht. openSUSE 11.4 soll acht Monate nach Version...
  3. Erster Veröffentlichungskandidat von OpenSUSE 11.2 erschienen

    Erster Veröffentlichungskandidat von OpenSUSE 11.2 erschienen: Die Entwickler der Linux-Distribution OpenSUSE haben den ersten Veröffentlichungskandidaten der Version 11.2 zum Download frei gegeben....
  4. Erster Vorstand für OpenSuse gewählt

    Erster Vorstand für OpenSuse gewählt: Das OpenSuse-Projekt hat erstmals die Mitglieder des im letzten Jahr gegründeten Vorstands durch eine Wahl bestimmt. Weiterlesen...
  5. Erster Servicepack für SUSE Linux Enterprise 10

    Erster Servicepack für SUSE Linux Enterprise 10: Elf Monate nach der Freigabe des ersten Servicepacks für SUSE Linux Enterprise 10 liefert Novell das zweite Update. Weiterlesen...