SuSE 9.1, erster Überblick

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin.

So wie es aussieht, habe ich als erster hier im Board das neue SuSE 9.1 auf dem Rechner. :finger: :)

Na ja, so wie im Bericht auf der Pro-Linux-Seite steht, hatte ich nichts Außergewöhnliches bei der Installation erlebt.

Von der anderen Seite hatte ich mit meiner Hardware auch überhaupt keine Probleme. Gut, ich habe auch nix, was so ziemlich neu ist und trotzdem muss ich sagen, dass nicht jede Distri bis jetzt alles vernünftig erkannt hat und alles eingerichtet wurde.

Ich hatte jetzt eine etwas umfangreichere Installtion durchgeführt (die Auswahl der Software dauerte ein bisschen), mein WLAN (Netgear MA 311+Router von T-Sinus 111 DSL), mein Drucker (HP PSC 500) und meine Soundkarte on Board (SIS) laufen.

Ich habe jetzt nur meine Lesezeichen im Mozilla importiert, KMail-Dateien kopiert und schon bin auf meiner Lieblingsseite ... UniXBoard ... :]

Ich will jetzt nicht sagen, dass das System perfekt ist. Man muss etwas länger damit arbeiten. Es macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck, wie eigentlich schon die 9.0 getan hat. :)

In meinem Paket, was gestern mittag kam, lag ein SuSE-Mousepad (Gratis) und eine Ausgabe von C´T (8, vom 05.04.2004) ... ?(


PS: Kann jemand diesen Thread an SuSE schicken ? Vielleicht bekomme ich Rabatt, wenn ihr jetzt pausenlos bestellt ? :sly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles im Rahmen der Erwartungen. Was wird wohl die nächste Version bringen, und wann wird sie kommen? ;)
 
Die Version 9.2 von SuSE wird voraussichtlich Ende September bzw. Anfang Oktober kommen und wird wohl die Kernelversion 2.6.10, KDE in der Version 3.3 oder 3.3.1, Gnome 2.8 usw. dabei haben ... :D
 
LinuxSchwedy schrieb:
Die Version 9.2 von SuSE wird voraussichtlich Ende September bzw. Anfang Oktober kommen und wird wohl die Kernelversion 2.6.10, KDE in der Version 3.3 oder 3.3.1, Gnome 2.8 usw. dabei haben ... :D
Jo, genau das was ich hören wollte! Ich werd daher wahrscheinlich bei unserem Family-Main-Rechner auf die Version warten (never touch a running system). :sly: Vielleicht probier ichs mal mit der 9.1er auf meinem Test-Rechner.
So, noch 20 Minuten dann kommt der Klitschko-Fight. Freu mich schon!!! :devil:
 
So, noch was dazu:

1. Auf dem Desktop befinden sich keine Ikons für die CD/DVD-Laufwerke. Sobald aber eine Disk reingelegt wird, startet Konqueror ... Supermount, oder wie heißt diese Geschichte ?

2. Mein DVD-Brenner (LG GSA 4081 B) , wird bei K3b als Atapi geführt und will keine DVD-RWs löschen. :rolleyes:

Nachtrag:
DVD±RW format utility by <appro@fy.chalmers.se>, version 4.8.
* 4.7GB DVD-RW media in Sequential mode detected.
umount: Nur »root« kann /dev/dvdram von /media/dvdram aushängen
:-( unable to proceed with format: Device or resource busy

In welcher Gruppe muss der User angemeldet sein, damit er auf die Laufwerke zugreifen kann ?

3. So, dieser UTF-8-Kram geht mir seit gestern abend auf den Keks ... :sly:

Nachtrag:

Nachdem die DVD-RW als Root gelöscht werden konnte, kann ich jetzt als normaler User die DVD-RW brennen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei meinem persönlichen alltime-favourite-topic wären: k3b!!!

Ich hab zwar die 9.1 noch nicht drauf, ich habe nur KDE 3.2.2 auf meine 9.0 eingespielt, aber trotzdem will k3b mal wieder keine CDs brennen. Er bricht mit einer mkisofs-Ferhlermeldung ab, nachdem er die CD-RW gelöscht hat ;(

Ich bin weiter gespannt, wann ich nach der Installation mit Linux produktiv werden kann.
 
devilz schrieb:
Hmmm wo wohnst du nochmal ?
Hast du zufällig 2 DVD-R Rohlinge da ? *fg*

1. Im Raum Bielefeld ...

2. Für dich, devilz, würde ich 2 Rohlinge, wenn es sein muss, bei den Nachbarn finden ...;)
 
Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier ne Fehlinfo hab, aber kanns sein, dass 9.1 im Vergleich zu 9.0 ne neue GLibc hat? Finde nirgendwo richtige Infos. Kann ja mal evt. jmd. in seinem System naschaun ?
 
hat einer eigentlich mal das gefürchtete suse system update probiert?
bei mir hat das nie gefuntzt :( da ich das paket (9.1) auch zuhause habe kamm diese überlegung wieder :]

irgendjamand erfahrung mit dem update 9.0 -> 9.1 ?
 
ich hatte mal bei 8.1 nen online-update gemacht, danach wurde jedesmal, wenn ich YAST gestartet hab, ne fehlermeldung angezeigt, vonwegen YAST-CORE kann nicht gefunden werden. komischerweise funktionierte YAST aber noch.
 
damager schrieb:
hat einer eigentlich mal das gefürchtete suse system update probiert?
bei mir hat das nie gefuntzt :( da ich das paket (9.1) auch zuhause habe kamm diese überlegung wieder :]

irgendjamand erfahrung mit dem update 9.0 -> 9.1 ?

Ist ja wohl so, das es nur reibungslos geht, wenn du die CD-rpm's installiert hast! Ich hab's beim Update von 8.2 auf 9.0 versucht und hatte ca. drei Trilliarden Abhängigkeitsfehler!
:devil:
 
ja? ich hatte im letzten Jahr von meiner SuSE 8.2 auf die 9.0 via Online-Update versucht, hatte mit der Installation auch soweit alles geklappt, aber mein System war hinterher hin, konnte nicht mehr neu starten :(
 
Hehe,

und was sagt uns das ? ;)

Wichtige Sachen sichern ... und neu installieren ! :]
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hehe,

und was sagt uns das ? ;)

Wichtige Sachen sichern ... und neu installieren ! :]

*hähä* oder noch besser die Userdaten auf eine andere Partition, oder in meinem Falle auf eine weitere HD in's /home setzen
8)

neu installieren durfte ich es dann auch, allerdings wieder die 8.2 *fg* na mal sehen, ob ich die Tage endlich mein 9.1 pro bekomme *grrr*
 
ich habs mal gestern angetestet (update 9.0 -> 9.1)
fazit: *rofl*743 nicht korrekt aufgelöste abhängigkeiten :D
 
*lol* und ich habe sie soeben bekommen :) werd gleich loslegen, sie zu installieren
 
jiin schrieb:
*lol* und ich habe sie soeben bekommen :) werd gleich loslegen, sie zu installieren

Na klasse ... ich hab mein SuSE immernoch net ... könnte echt kotzen.
Ich glaub ich werd diesesmal die SuSE zurückschicken ....
 

Ähnliche Themen

Endlich WLAN (erst mal unter SuSE ... ) *freu*

Zurück
Oben