SuSE 9.0 + USB Tastatur

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von hinne, 19.10.2003.

  1. hinne

    hinne Anarchitekt

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst, Niedersachen
    Hallo, hab seit dem Wochenanfang SuSE's 9.0 installiert. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch mit einer "Microsoft Natural Keyboard" *duck* PS2 Tastatur gearbeitet. Da das Ding allerdings ziemlich gammelig aussieht und mir langsam diese aufgebrochene Struktur auf den Geist geht, hab ich mich entschlossen eine "normale" Tastatur zu kaufen. Hab mich dann für eine noname USB Tastatur entschieden. Jetzt hab ich allerdings das problem, dass ich das Ding einfach nicht zum laufen bekomme. Bin zudem auch noch kein wirklicher Linux Profi und kenn mich da nicht mit aus. Unter Windows wird die Tastatur sofort erkannt und läuft einwandfrei. Auch im BIOS läuft die Tasta. Bei LILO wiederum nicht.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  4. hinne

    hinne Anarchitekt

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst, Niedersachen
    Im SuSE Plugger wird die Tastatur erkannt und auch aktiviert. Unter "CHESEN USB Tastatur". Sie scheint also richtig erkannt worden zu sein. Das dumme ist nur sie reagiert nicht. Nicht einmal die LEDs blinken, wenn ich zb NUM drücke.
    Hab auch mal nachgeschaut. Die benötigten MOdule sind bei mir auch geladen.
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmmm ... ne Holzhammer Methode wäre nen Neuinstallation mit der USB Tastatur drann ...

    Oder probier mal aus ob deine Tastatur geht wenn du die Install CD bootest ...
     
  6. hinne

    hinne Anarchitekt

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst, Niedersachen
    Ne, die Neuinstallation hab ich auch schon probiert. Wenn Yast schon startet, reagiert die Tastatur nicht mehr.
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmmm mal im BIOS den USB Legacy Support aktiviert ?
     
  8. hinne

    hinne Anarchitekt

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst, Niedersachen
    War ausgeschaltet :-( hm. Habs jetzt an. Aber das einzige was sich geändert hat ist, das ich jetzt im LILO und im DVD Install Menü ne Tasta hab.
    Aber immernoch nicht im Installierten System *heul*
    Ich sicher mal meine Dateien und versuch morgen nochmal alles neu zu installieren.
    THX
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Kein Problem.

    Du kannst ja mal testweise nur die Install CD/DVD einlegen und schauen ob du da dann ne Tastatur hast :)
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hinne

    hinne Anarchitekt

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst, Niedersachen
    Hallo,
    ich habe gemerkt, das die Tastatur sogar noch wärend des Systemstarts funktioniert bis zur Meldung "starting hotplugging services [...]". Ab dem Zeitpunkt wo dort "USB" steht funktioniert sie nicht mehr. Vielleicht muss ich diesen "USB Start" unterdrücken.

    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
     
  12. #10 campylobacter, 26.10.2003
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem.
    Hatte sogar eine Neuinstallation gestartet. Da ging die Tastatur noch ganz normal. Nach dem ersten mal booten ist Schluß. Nichts bewegt sich.
    Ich habe einmal dem Support eine Mail geschrieben, aber das dauert immer, bis die antworten.

    mfg campy
     
Thema:

SuSE 9.0 + USB Tastatur

Die Seite wird geladen...

SuSE 9.0 + USB Tastatur - Ähnliche Themen

  1. Suse 11.4 - Tastatur bei Passwortabfrage für Neustart gesperrt

    Suse 11.4 - Tastatur bei Passwortabfrage für Neustart gesperrt: Hallo zusammen, vor paar Wochen haben ich unter openSuse 11.4 (KDE 4.6.0) einen neuen Nagios-Server eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles,...
  2. Tastaturwiederholung Suse 10.2

    Tastaturwiederholung Suse 10.2: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Suse 10.2 installiert, Standardkernel, Drücke ich eine Taste kommt es vor allem im Firefox und...
  3. VNC Keine Maus und Tastatur Suse 10.1 KDE 3.5

    VNC Keine Maus und Tastatur Suse 10.1 KDE 3.5: Hallo, möchte von Windows aus auf eine Linux PC über VNC zugreifen. Ich sehe zwar den Bildschirm, kann aber weder Tastatur noch Maus...
  4. Tastatur-Problem unter SuSE 10.1

    Tastatur-Problem unter SuSE 10.1: :hilfe2: Hallo, ich bin neu hier und auch bei Linux blutiger Anfänger. Leider hab ich seiz gestern ein böses Problem. Ich kann unter Suse...
  5. Tastatur bei Suse

    Tastatur bei Suse: Hey, ich hab ein kleines anfänger Problem und zwar funktioniert Zeichen wie " \ " bei mir unter Suse leider nicht... könnt ihr mir vll sagen wo...