USB Tastatur Bootmanager

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von merya, 09.03.2004.

  1. merya

    merya Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich brauch' mal einen Startschuß.

    Habe Suse 9.0 Pc Prof neben Win 98 SE auf der selben Platte installiert. Win lief immer mit USB-Tastatur MS Natural, ist auch im BIOS angelegt (Rechner steht 5 m weit weg...). Aber schon die Linux-Installation ging nur mit PS/2 Keyboard...

    Wenn Linux läuft, wird die Tastatur auch einwandfrei erkannt.

    Nur beim hochfahren habe ich nun mal diesen netten blauen Schirm (Grub?), wo man zwischen Win und Linux und Failsafe und was auch immer wählen kann. Und genau da funktioniert die USB Tastatur NICHT.

    Heisst:
    Entweder PS/2 Tastatur anschließen und auswählen
    oder Default durchlaufenlassen. Irgendwie beides nicht wirklich befriedigend.

    Wie komme ich zum USB Support in diesem Bootmanager??? Wenn ich das richtig verstehe, läuft Linux da ja noch garnicht?

    Danke
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Schau mal ob du im PC BIOS USB Legacy Support fürs Keyboard aktiviert hast :)
     
  4. merya

    merya Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Yupp.
     
  5. #4 damager, 10.03.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    merya:
    hat so ein ähliches verhalten mal ... bei mir lag es einfach an der tastatur.
    hab dann mal von einem freund ne andere funk-usb-tastatur geliehen und getestet ...und siehe da es funtzte.
    hab auch mal irgendwo gelesen das es reicht auch mal den funk-kanal zu wechseln ... hat aber bei mir nix gebracht.

    was für ein motherboard hast? nicht zufällig ein ASrock?
     
  6. eumeb

    eumeb Tripel-As

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ich hab nen ähnliches problem. meine usb-tastatur läßt sich beim hochfahren auch nicht benutzen. also ich käme garnicht ins bios rein. und ne PS/2-tastatur kann ich nicht anschlißen, da ich in den anschluß nen kurzen geknallt hab...anscheinend. :(
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. merya

    merya Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Elitegroup k7vta3 Ver.3 Mainboard.

    Werde also mal ein bios-update machen. Ich glaube langsam auch eher das es ein Hardwareproblem ist. Danke für das Feedback.
     
  9. merya

    merya Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na also, geht doch! Warum denn nicht gleich :( ?
     
Thema:

USB Tastatur Bootmanager

Die Seite wird geladen...

USB Tastatur Bootmanager - Ähnliche Themen

  1. Gnome 3.20 rückt Tastaturkürzel wieder mehr in den Vordergrund

    Gnome 3.20 rückt Tastaturkürzel wieder mehr in den Vordergrund: Alle Apps, die Tastaturkürzel unterstützen, sollen mit einer Anzeige der verfügbaren Kürzel in Form eines eingeblendeten Fensters ausgestattet...
  2. Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

    Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen: Hallo. Ich habe mir heute Debian Wheezy minimal installiert und anschliessend fluxbox als Oberflaeche. Bei der installation habe ich die...
  3. Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17)

    Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17): Hallo Zusammen, ich habe mir eine Logitech K810 Bluetooth-Tastatur gekauft. Das Gerät wird auch unter KDE durch die Bluetooth-GUI erkannt, wenn...
  4. Eigene Tastaturkürzel lassen sich nicht aktivieren, Gnome

    Eigene Tastaturkürzel lassen sich nicht aktivieren, Gnome: Was ich auch mache, es tut sich nichts. Bei den voreingestellten Kürzeln geht alles wunderbar. Aber hier springt lediglich das Dialogfenster zum...
  5. Suse 11.4 - Tastatur bei Passwortabfrage für Neustart gesperrt

    Suse 11.4 - Tastatur bei Passwortabfrage für Neustart gesperrt: Hallo zusammen, vor paar Wochen haben ich unter openSuse 11.4 (KDE 4.6.0) einen neuen Nagios-Server eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles,...