SuSe 8.2 als router, clienten können nicht auf die externe IP pingen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von LastActionHero, 17.09.2003.

  1. #1 LastActionHero, 17.09.2003
    LastActionHero

    LastActionHero Jungspund

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe ein problem mit meinem SuSE 8.2
    Wie gesagt, der rechner steht bei mir zuhause und routet das internet für meine 4 Clients durch und stellt nebenbei noch FTP, webserver und gameserver. So, klappt alles astrein, habe jedoch folgendes problem:

    Im internen Netzwerk (LAN) kann ich auf alle dienste des servers zugreifen, aber nicht übers internet... also ich kann z.b. nicht von meinem client den server über seine externe t-online IP anpingen, kann nicht über die dynIP auf den webserver bzw. ftp server zugreifen und so weiter!

    habe schon alles versucht! wodran kanns liegen???
    wäre cool wenn mir einer helfen könnte!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Die SuSE Firewall wird wohl aktiv sein.
    Dort mußt du deine Ports explizit freigeben .... (etc. Port 80 HTTP oder Port 21 für FTP usw. !)

    Schau mal im Yast nach der SuSE Firewall ...
     
  4. #3 LastActionHero, 17.09.2003
    LastActionHero

    LastActionHero Jungspund

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, die susefirewall2 ist in der tat an...

    da habe ich die ports HTTP, HTTPS, 21 , 22, 27950:27970 (enemy territory), 6665:6668 (IRC) offen gelegt...
     
Thema:

SuSe 8.2 als router, clienten können nicht auf die externe IP pingen

Die Seite wird geladen...

SuSe 8.2 als router, clienten können nicht auf die externe IP pingen - Ähnliche Themen

  1. openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

    openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW: Hallo! Hab mir vor drei wochen die openSUSE 11 DVD gekauft (als Linux Neuling) und habe sie auf meinen Festrechner mit Kabel-Netzwerk...
  2. ipcop auf bestehenden suse 10.3-Router

    ipcop auf bestehenden suse 10.3-Router: Hallo alle zusammen, ich habe einen Router mit Suse 10.3 mit diversen Netzen und endlich passenden iptables-Einträgen aufgebaut. DHCP läuft...
  3. SuSE 10.1: Internet nicht mögliche; zugriff auf Router möglich

    SuSE 10.1: Internet nicht mögliche; zugriff auf Router möglich: Hallo, ich habe ein großes Problem: Versuche seit Vorgestern mit SuSE 10.1 auf das Internet zuzugreifen. Es geht nicht weder in FireFox noch...
  4. Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

    Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients: Guten Morgen Unix-Community, ich bin dabei mit armseligen Anfängerkenntnissen (aber viel Geduld) einen Router unter 10.2 aufzusetzen. File-...
  5. openSuse 10.2 Netzwerkinstallation mit externem router

    openSuse 10.2 Netzwerkinstallation mit externem router: Hallo! Ich hab' mir das besagte OS runtergeladen, scheitere jetzt aber schon bei der Installation... Die Netzwerkverbindung kommt einfach nicht...