Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

T

Thofra

Mitglied
Hallo Forum!

Lieder habe ich ein massives Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Habe einen root-server bei 1&1 der schon seit drei Jahren einwandfrei läuft.
Montag hatte 1&1 ein Netzwerk-Problem und danach war unser
Server nicht mehr erreichbar. Support behauptet natürlich,
das das damit nichts zu tun hat - naja wer's glaubt...

Also ich kann zwar das Rescue-System booten und mich dort auch
über Serielle Konsole einloggen.
Starte ich das normale System, passiert einfach NICHTS und ich
kann mich zwar an der seriellen Konsole anmelden, danach kommt
aber nichts mehr. Keine Boot-Meldungen und kein login-promt.

Ich habe über das Rescue-System die Platten gemountet und
gecheckt: kein Fehler!

Logfiles unter /var/log enden alle vor dem Absturz oder was da
immer passiert ist. Das System war jedenfalls nicht sauber
runtergefahren. Apache mault z.B. ein
"Warning: found stale pidfile (unclean shutdown?)" an.

Komischerweise gibt es kein einziges Log, dass darauf hindeutet,
dass das System in der Zwischenzeit versucht wurde neu zu starten.
"boot.msg" datiert vom November 2007!

Was kann ich jetzt eigentlich noch prüfen, um rauszufinden
wo es hängt - so ganz ohne sichtbare reale Konsole?

Die Jungs vom Support wollen einen entweder abwimmeln oder
halten einen für voll blöd. Was soll man dazu sagen?

Also: bin für jeden Tipp dankbar!

Cheers, thofra
 
Vielleicht ist dien kernel-image kaputt dann ladet natürlich nix, wenn GRUB im Anus ist gibts auch nichts via RS232-Konsole.

Gibts bei 1&1 sowas wie eine Remote-Konsole die dir den wirklichen inhalt am Bildschirm anzeigt? Meistens gibt es sowas als Notfalllösung für ein Paar € pro 24 Stunden.
 
Hallo T-one,

das ist die erwähnte serielle Konsole.
Beim Booten des Rescue-Systems sehe ich alle Meldungen, so wie ich sie sehe, wenn ich direkt meinen Monitor am Server hängen habe.
(Sie jedenfalls so aus, wie ich es kenne).

Beim Start des Normal-Systems kommt da ein fach nix.
Und das ist ganu das, was ich NICHT kenne. Irgendeine Meldung kommt doch eigentlich immer vom System...

Die Leute vom Support wollen oder können dazu nichts sagen - und das finde eher daneben...
 
Kommst du ins Bios des Server? Siehst du die POST-Meldungen beim start des Server? Wenn nicht, ist das keine richtige Konsole.

Zwischendurch kannst du versuchen über das Rescue-System den Bootloader neu zu installieren, normalerweie solltest du wenigstens ansatzweise dort etwas sehen, aber ein versuch ist es wert.
 
Hallo T-One!

Nee, an das BIOS komme ich nicht ran.
Dass das wirklich die Konsole ist, die das zeigt, was ich auf einem direkt angeschlossenen Monitor sehen würde, glaube ich denen sowieso nicht.
Schätze, dass wenigstens der TTY-Treiber geladen sein muss, damit man dort was sehen kann.
M.E. ist das auch der Grund dafür, dass ich nichts sehe, wenn das normale System starten soll...

Über die Technik, wie das bei 1&1 hardware-mäßig läuft, schweigen die sich sowieso aus.

Wie meinst du das mit dem Neuinstallieren des Bootloaders?
Grub aus der chroot Umgebung heraus neu installieren?
Wäre mir, solange ich nicht alles gesichert habe, zu heikel.
Aber vielleicht meinst du etwas anderes?

Danke auf alle Fälle!
 
Ein Reinstall des Grubs aus dem Rescue-Mode, genau das habe ich gemeint. Ober ohne echten Konsolenzugriff würde ich das ebenfalls nicht machen.
Jedenfalls kann dir der Support eine Hardware-Konsole einrichten, dann siehst du wenigstens was der Grub wirklich macht. Darauf würde ich jetzt ersteinmal bestehen, wird zwar ein paar € kosten, aber du kannst ordentlich damit arbeiten.
 
Danke erstmal. Mal sehen, was ich da noch rausholen kann...
 

Ähnliche Themen

/HILFEE/Server Bottet nicht mehr

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben