Suse 10.1 friert nach der Benutzeranmeldung ein

R

Roberte

Grünschnabel
Hallo zusammen,

leider war meine Suche im Forum erfolglos. Ich bin ein absoluter Linux newby und
brauche einen rat, denn sonst werde ich es immer bleiben...

Nach dem ich Suse 10.1 erfolgreich instaliert habe, bekomme ich die möglichkeit mich ins System einzuloggen, KDE oder verher Gnome starte und das wars. Das System friert sofort ein und ich kann nichts machen, ausser den Mauszeiger bewegen... Habe mal den Memtest gestartet und 5 mal gepasst ohne error, das war für mich ausreichend um zu sagen der Speicher ist ok. Beim ersten veruch Linux zu instalieren, ist es bei der Systemkonfiguration der Netzwerkkarte (WLan) eingefrohren. Seit dem habe ich Linux noch mal mit Gnome und im anschluß mit KDE installiert und jeweils die Konfiguration der Netzwerkkarte übersprungen um dies später im System achzuholen. Aus div. Informationen aus Foren habe ich diese Failsave Methode probiert. Nachdem Linux gestartet war verucht sax2 auszuführen. Dies ist aber auch gescheitert. Denn als ich versuchte die Konfiguration der Karte zu ändernm, die aber ohne hin richtig erkannt wurde, ist das system auch eingefroren. Habt Ihr eine Schlaue Idee für mich?

Danke & Gruß
 
Hallo,

wird nur der Desktophintergrund, ohne Icons und ohne Taskleiste angezeigt? Das habe ich seit kurzem bei 10.1 bei jedem Benutzerwechsel. Mauszeiger funktioniert. Ausschalten lässt sich das System auch nicht. Habe auch versucht eine Konsole aufzurufen und darüber runterzufahren, in der Annahme die Konsole startet vielleicht, ohne dass man sie sehen kann, aber darüber geht auch nix. System muss jedesmal abgeschossen werden. Beim Neustart funktioniert es dann meist, manchmal sind aber auch mehrere Versuche nötig. Benutzerwechsel geht nie.

Bei mir ist das nicht wichtig, da ich inzwischen auf Kubuntu umgestiegen bin, das 10.1 läuft nur auf einem "Versuchsrechner".

Aber interessieren würde es mich schon auch, was die Ursache ist. Mein Beitrag somit für Roberte keine Hilfe, aber geteiltes Leid ist halbes Leid...:D

Gruß vom little ping
 
Kannst du dich denn noch in der Konsole einloggen? (STRG ALT F1)
Falls ja, logg dich dort ein.
Du solltest dann die LOG Dateien überprüfen, also /var/log/kdm.log, /var/log/Xorg.log, /var/log/syslog.
Ausserdem wäre dann die /etc/X11/xorg.conf interessant.
Zusätzlich die lspci und lsmod Ausgabe, sowie eine Auflistung deiner Hardware.

Vielleicht können wir dir dann etwas sagen :-)

Falls dir das Alles zu kompliziert ist, kannst du eine Standard "Lösung" probieren:
- Suse ohne ACPI booten, oder
- eine andere Distribution, wie etwa Kubuntu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die freundliche Unterstützung! Nicht da es mir zu kompliziert ist auf die einzelnen Punkte einzugehen sondern um zu testen wie sich eine andere Distribution macht, habe ich gestern mal probeweise die Caldera von Red Hat installiert. Leider friert auch hier mein System ein, aber allerdings nicht sofort nach der Anmeldung, sondern es ist mir sogar möglich teilweise Programme auszufüheren. Hatte ein Spiel probiert, lief zwar etwas langsam, hat aber funktioniert. Als ich versucht habe Open Office zu öffnen, ist mir die Kiste wia auch sonst nicht anders zu erwarten war wieder eingefrohren... zu all dem unglück kommt jetzt noch, das durch diese instalation von caldera mein raid system zu bruch gegangen ist. War eine Hardware Stirpe Partition auf der ich nur Daten liegen hatte. Windows hatte die Platte ger nicht mehr gefunden, habe darauf hin diese neu initialisieren müssen und müsste diese Formatieren um diese wieder benutzen zu können. Bin mal hingegangen und habe mein aray gelöscht und wieder neu aufgebaut, aber nix passiert. Keine Ahnung was Linux da gemaht hat. Habe mal mit R-Studio unter Windows ein Scan über die Platte laufen lassen und so wie es aussieht sind die Daten rekonstrierbar. Wenn ich Caldera starte habe ich die Möglichkeit die Sitzungsart auf eine Textkonsole zu setzen. Wenn ich das mache friert das System auch wieder ein.. warum auch immer... Hatte vorgestern mal Probeweise Debian drauf, da schien alles ohne probleme zu laufen, zumindest in der Textkonsole, die ja nicht über den Xserver läuft. Werde also heute noch mal Debian drauf machen in der Hoffnung, ich könnte unter Linux auf mein Raid zugreifen. Problem ist nur, das die Platten NTFS formatiert sind, jetzt weiss ich aber nicht ob das nicht ein Problem darstellt. Würde mich darüber freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich unter Debian auf mein Raid system zugreifen kann um meine Daten zu retten.

Danke & Gruß
 
Hast du denn eine ausreichend große Swap Partition?
Das Linux die Platte kaputt gemacht hat, kommt mir seltsam vor. Aber dazu kann ich nichts sagen.

Wie schon gesagt ... (K)ubuntu hat eine gute Hardwareerkennung. Weiss nicht, ob die besser läuft als bei debian ...

NTFS platten solltest du erstmal nur lesend einbinden.
Zur Frage der Datenrettung durchsuchst du entweder das board oder machst nen neuen thread auf ... ;-)
 
Also so wie es aussieht, funktioniert auch Kubuntu nicht. Gleiches Problem wie auch bei Suse... Der Desktop wird geladen und sobald ich ins menü gehe um eine Aplikation auszufüheren friert das System ein.

Das ist meine Hardware, vieleicht kann mir jemand sagen ob irgendetwas davon grundsätzlich nicht von Linux unterstützt wird.

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) XP 2400+
Geschwindigkeit : 2.00GHz
Modellnummer : 2400 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR2907 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 256kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Nein
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-6570
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Nvidia Corp nForce2 AGP Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 134MHz (268MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 201MHz (402MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : NVIDIA GeForce FX 5600XT
Imaging Device : EPSON Perfection 2480/2580

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : WDC WD800JB-00ETA0
Festplatte : Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device (112GB)
Festplatte : Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device (112GB)
Festplatte : WDC WD16 00BB-00GUA0 USB Device
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B (CD 32X Rd, 24X Wr) (DVD 4X Rd, 3X Wr)
CD-ROM/DVD : PLEXTOR CD-R PX-W1210A (CD 32X Rd, 12X Wr)
CD-ROM/DVD : Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
CD-ROM/DVD : SCSI DVD-ROM SCSI CdRom Device

Logischer Speichergeräte
Mond (I:) : 112GB (110GB, 99% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Sonne (J:) : 112GB (112GB, 100% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Erde (C:) : 38GB (7.8GB, 21% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A.
CD-ROM/DVD (H:) : k.A.
CD-ROM/DVD (G:) : k.A.
CD-ROM/DVD (F:) : k.A.
3.5" 1.44MB (A:) : k.A.
TREKSTOR (E:) : 149GB (84GB, 56% Freier Speicherplatz) (FAT32)

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 4 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : PS/2-kompatible Maus
Human Interface : HID-konformer Gamecontroller
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Multimediageräte
Gerät : NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
Gerät : NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit

Netzwerkdienste
Adapter : Realtek RTL8180 Wireless LAN


Vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen

Internet - ISDN via Fritzcard - Suse 10.1

Zurück
Oben