Suche Musik-Distribution zum Betrieb auf externer Festplatte

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von blinx, 10.09.2006.

1. blinx

blinx Eroberer

Hi!
    Auf meiner externen Festplatte, welche per Firewire angeschlossen ist, möchte ich ein reines Multimedia-System nur für das professionelle Abspielen von Musik einrichten. Nun mein Problem: Die Wahl der Distri.
    Eine LiveCD wäre doch dafür geeignet?

Amarok LiveCD
    Musix

^Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kennt jemand weitere Distributionen derart bzw. bessere?
    Nun ein weiteres Problem: Ich möchte die Festplatte an einen x-beliebigen Rechner anschließen und das System starten, muss ich dann Grub auf eine Diskette schreiben? Dies könnte weitere Probleme mit sich bringen, da sich die Festplattenkonfiguration ja immer ändert, und dann immer in der Grub-Kommandozeile rumprobieren, denke ich, ist auch nicht die Lösung.

Hat jemand irgendeine Idee dazu?

DANKE SCHON MAL IM VORRAUS!

GRUß

Benny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drizzt_DoUrden, 10.09.2006
    Drizzt_DoUrden

Drizzt_DoUrden Tripel-As

schau dir mal geexbox an das is ne reine Multimedia Live-CD

4. #3 blinx, 11.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2006
    blinx

blinx Eroberer

Naja, schaut schonmal nicht schlecht aus...
    Nun noch die Frage der zusätzlichen Packages, welche könntet bzw. würdet ihr empfehlen?

Welches Dateisystem ist am besten bzw. wie könnte die Partitionierung der 300GB Platte ausschauen?

Kann mir keiner dabei helfen?

Gruß
    Benny

5. #4 YellowSPARC, 19.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2006
    YellowSPARC

YellowSPARC Doppel-As

Also - wenn du auf eine zweite Festplatte installieren willst, dann ist eine Live-CD ganz eindeutig nicht das Richtige. Live CD läuft schliesslich von CD, nicht von HD und ist eher was zum evaluieren, oder zum mitnehmen.
    Zum Installieren ist zB eher AGNUla / DeMuDi gedacht - allerdings benutze ich zum Musik machen, nachdem ich lange mit Debian gearbeitet habe, ein stinknormales Ubuntu mit (hauptsächlich) Muse, Ardour, qsynth, Jamin, Fluidsynth, Hydrogen und natürlich Sweep. LAME habe ich als einziges Programm selbstgebaut, gibt es aber auch als "restricted" Paket.
    Partitionieren kannst du, wie ein "nomales" Linux auch. /home sollte halt etwas grösser sein und einen extra root-Account solltest du auch anlegen - sofern du mit MIDI arbeitest wirst du nämlich meistens als Root arbeiten müssem, wegen des Timings.

6. #5 gropiuskalle, 19.09.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ich weiß nicht, ob dyne:bolic Deinen Ansprüchen genügt - es ist jedenfalls sehr stark auf die Bearbeitung von Multimediainhalten abgerichtet, zudem kannst Du es als Live-CD laufen lassen.

Mehr verrät Dir Wikipedia.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Keruskerfürst, 19.09.2006
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Als Filesystem rate ich zu ext3 mit ein wenig Tuning.

a) Mountoption noatime (in /etc/fstab)
    b) tune2fs -O dir_index /dev/xxx
    c) tune2fs -o data_journal_writeback

Partitionierung der Festplatte: kommt darauf an, wieviel Daten, wo gespeichert werden sollen.

9. PBeck

PBeck Routinier

Er möchte es abspielen ...

Ansonsten kannst du jede Distri nehmen. Player drauf fertig. Als LiveCD fand ich geexbox wie oben bereits genannt gut.

Thema:

Suche Musik-Distribution zum Betrieb auf externer Festplatte

Die Seite wird geladen...

Suche Musik-Distribution zum Betrieb auf externer Festplatte - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack: Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel...