Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von jkoel, 15.01.2014.

1. jkoel

jkoel Foren As

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Linux-Image für VirtualBox mit Oberfläche um darin getrennt einzelne Programme laufen zu lassen. Sachen wie apt-get sollten gehen. Auch sollte alles vorhanden sein um iload-linux (als Run-Skript) instalieren zu können. Alle anderen Programme sollten über apt-get zu haben sein, soweit ich es bisher überblicken kann.

Jemand Vorschläge? Bei Sachen wie CentOS oder Dawm Small Linux bin ich mir nicht sicher, ob die das sind was ich suche.

jkoel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Reicht dir nicht ein Minimales Debian z.b mit xorg und fluxbox/*box ?

4. jkoel

jkoel Foren As

Muss ich mal testen, gibt es dazu fertige Images für VirtualBox? Debian verwendet aber kein apt-get und das sehe ich schon als sehr bequemes Werkzeug an.

5. #4 Nexus633, 16.01.2014
    Nexus633

Nexus633 Eroberer

Hallo,
    Debian verwendet apt-get :-) . das ist ein standard bei Debian und ubuntu.
    Verwende doch statt virtual box' openVZ oder QEMU das sind zwei wunderbare Virtualisierungsumgebungen. Gerade im graphischen Bereich ist QEMU sehr gut :-)

6. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ich sehe du hast dich gut Informiert ;) - http://www.debian.org/

Btw. VirtualBox ist in den Repos von Debian bereits enthalten - https://wiki.debian.org/VirtualBox

7. jkoel

jkoel Foren As

Gibt es denn fertige Images für diese VMs? Ich bin nur schon recht warm mit VB, daher mach ich eigentlich alles darüber.

Das mit der grafischen Oberfläche bezog sich übrigens auf Linux, nicht auf die Oberfläche der VM. Das heißt ich will kein keines Kommandozeilenlinux. Bin mir grad nicht sicher ob das deutlich geworden ist :-)

8. #7 Nexus633, 16.01.2014
    Nexus633

Nexus633 Eroberer

Hallo,
    Esbkommt drauf an für was du virtu willst.
    Willst du nur reines Debian oder andere distribution nutzen würde ich dir openvz empfehlen. Es ist schonend und einfach zu bedienen. Vorgefertigte images sind auch zum download vorhanden. Das gute ist das du deine images selber machen kannst.

Solltest du jedoch auch Windows und co verwenden wollen lohnt sich qemu. Qemu musst du natürlich nicht graphisch verwenden , es ist auch via Eingabe recht simple.

Der unterschied beider Software liegt an der Art der Virtualisierung.
    QEMU schottet seine Umgebung ab was den Vorteil eines eigenen Kernels hat.

OpenVZ routet hingegen seine Umgebung und verwendet ein openvz kernel.
    Ich finde beide super und verwende sie auch beide auf

Https://squote.de

Falls du Hilfe brauchst kannst du mir gerne eine pm schicken :-).

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 enrico65, 16.01.2014
    enrico65

enrico65 Grünschnabel

Du kannst jedes ISO-Image in der VB laden. Dazu braucht es im Grunde also kein spezielles Image.

Gruß
    enrico65

11. #9 marcellus, 16.01.2014
    marcellus

marcellus Kaiser

Thema: Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleine linux distribution mit grafischer oberfläche

Die Seite wird geladen...

Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack: Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel...