Strom sparen ?

F

flugopa

Ok, den schnellsten PC habe ich nicht, aber ich muss die Abzocker der Stromindustrie nicht noch schneller noch reicher machen.

Überlegung: 90% der Computerzeit würde mir auch ein 100MHz reichen um
E-Mails zu lesen etc.

Frage: Wie kann ich meine CPU-Taktfrequenz bevor der Computer in einen instabilen Zustand fällt?

Code:
[user1@PC1600 ~]$ cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 15
model name      : Genuine Intel(R) CPU            2140  @ 1.60GHz
stepping        : 2
cpu MHz         : 1200.000
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 2
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 10
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc pni monitor ds_cpl est tm2 cx16 xtpr lahf_lm
bogomips        : 3201.99

processor       : 1
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 15
model name      : Genuine Intel(R) CPU            2140  @ 1.60GHz
stepping        : 2
cpu MHz         : 1200.000
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 1
cpu cores       : 2
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 10
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc pni monitor ds_cpl est tm2 cx16 xtpr lahf_lm
bogomips        : 3200.02

Nachfolgendes funktioniert bei mir nicht.
Code:
service cpuspeed stop
[root@PC1600 ~]# cpuspeed -m 400000 &

Die Datei /etc/sysconfig/cpuspeed ist noch im Originalzustand. Also keine Einträge.
Woher die Absenkung auf 1200MHz kommt? Keine Ahnung.

Wer hat Ideen?
 
Die Absenkung auf 1200MHz kommt daher, dass die meisten Distros den CPU-Governor auf 'adaptive' setzen, wodurch die CPU runtergetaktet wird, wenn sie gerade nicht benötigt wird. Welche Frequenzen von deiner CPU unterstützt werden, kannst du der /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies entnehmen. 100MHz dürften sehr unwahrscheinlich sein.
 
Du kannst deinen cpu schon weiter runtertakten, allerdings kostet dich das deinen maximaltakt. Du kannst einfach im Bios den Multiplier etwas runterschrauben, allerdings ist das dann nicht ein variabler Takt, wie gesagt.

Wenn du strom sparen willst hol dir einen Nettop mit einem Atom, oder Via cpu, allerdings sei dahingestellt, ob du die 200-300€ Investitionskosten reinbringst.
 
Hallo bitmuncher,
. 100MHz dürften sehr unwahrscheinlich sein.
Die Frequenz sollte nur ein Beispiel sein.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo marcellus,

die Nettop klingt eigentlich nicht schlecht, allerdings weiss ich derzeit nicht, ob CentOS darauf "läuft"?
Wenn die Stromabzocker ihre Strategie weiterhin betreiben, dürfen wir ab sofort jedes Jahr mit einer Preissteigerung von 20-40% rechnen, weil es ihnen keiner verbietet.

Ok, ich benötige dann eigentlich 2 PCs:
1. Ein fetten PC mit Quad und 16 GB-RAM (für Virtualisierung) um gelegentlich komplexe Sachen zu testen
2. Nettop um Mail zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Absenkung der CPU Frequenz bring übrigens weit weniger Ersparnis als man gemeinhin denkt. Zum Überprüfen des Verbrauchs sei noch das Tool powertop empfohlen.
 
Hi,

Wie ich das sehe kann deine CPU eh nur zwei Zustände. (stepping : 2) - Oder interpretiere ich das falsch?

Und wie Saeckereier schon sagte bringt das ziemlich wenig. Bei Laptops vielleicht, bei Servern im Idle auch noch. Aber so?

Gruß, Muling
 
Du kannst deinen cpu schon weiter runtertakten, allerdings kostet dich das deinen maximaltakt. Du kannst einfach im Bios den Multiplier etwas runterschrauben, allerdings ist das dann nicht ein variabler Takt, wie gesagt.

Wenn du strom sparen willst hol dir einen Nettop mit einem Atom, oder Via cpu, allerdings sei dahingestellt, ob du die 200-300€ Investitionskosten reinbringst.

Einen AMD 2000+ soll man tiefer bringen können, welcher auch dann weniger Strom schluchkt, als der Atom.
VIA zieht afaik am wenigsten Strom.

BTW: Wurde nicht erst 'letztens' ein Test zu den gestiegen Preisen vom Staat abgeschlossen und haben die Großen nicht wiedermal alles dementiert, da sie nichts dafür können, dass der Preis so teuer wird. Ich die genaue Ausrede lautete ungefähr wie folgt: Der Staat bestimmt den Preis, da er die meisten Einnahmen daraus zieht.
 
Einen AMD 2000+ soll man tiefer bringen können, welcher auch dann weniger Strom schluchkt, als der Atom.
VIA zieht afaik am wenigsten Strom.

Die aktuell erhältichen nettops mit atom haben stromfressende chips, ich würd am eheresten den via empfehlen, wenns darum geht.


Ich denk das klügste was du machen kannst um strom zu sparen ist dir so ein einsteck Messgerät zu kaufen und mal abzuchecken was wie viel strom frisst.

Bei alten Netzteilen ists oft so, dass sie abgedreht fast genausoviel strom ziehen wie laufend. Da würds eher Sinn machen einen abschaltebaren Verteiler dran zu hängen.
 

Ähnliche Themen

CentOS 5.3 2.6.24.7-x86_64 Boot Fehler

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Full HD Filme (1080p) ruckeln stark

Prozessortaktung

Zurück
Oben