sshd findet key files nicht

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Cyber, 16.11.2004.

  1. #1 Cyber, 16.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2004
    Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Wenn ich den sshd starten möchte bekomme ich immer folgende Fehlermeldung
    Code:
    Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    Disabling protocol version 2. Could not load host key
    sshd: no hostkeys available -- exiting.
    
    Der witz ist, das die beiden files /etc/ssh/ssh_host_rsa_key und /etc/ssh/ssh_host_dsa_key vorhanden sind.
    Code:
    -rw-------   1 root root    744 Nov 16 01:54 ssh_host_dsa_key
    -rw-------   1 root root    951 Nov 16 01:56 ssh_host_rsa_key
    
    Ich habe diese beiden files mittels
    Code:
    ssh-keygen -t rsa
    ssh-keygen -t dsa
    
    erstellt.

    Anbei noch mein config file.

    Any ideas ?

    //EDIT:

    Eingesetzte Versionen:
    sshd version OpenSSH_3.8p1, OpenSSL 0.9.7d 17 Mar 2004
    unter gentoo 2004.2 auf Ultra30

    //EDIT2:
    Code:
    # ssh-keyscan -f ssh_host_rsa_key
    getaddrinfo -----BEGIN: Name or service not known
    # ssh-keyscan -f ssh_host_dsa_key
    getaddrinfo -----BEGIN: Name or service not known
    
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Argh.

    Dieser doppelpost ist beabsichtigt, das problem hat sich gerade von selbst gelöst und ich konnte den Thread nicht löschen.

    Ich hatte immer versucht den sshd direkt aus der commandozeile zu starten, anstelle das rc-script zu nehmen.
     
  4. #3 bananenman, 16.11.2004
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    kleiner tip: für die host-keys solltest du vielleicht die schlüsselgröße ändern. standard ist 1024bit, krypto-götter wie b. schneier empfehlen inzwischen aber selbst für privatpersonen schon größere schlüssel. die option lautet -b, die schlüsselgröße könnte z.b. 1536bit sein

    also:

    ssh-keygen -b 1536 -t rsa -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key

    allerdings müsstest du hinterher allen clients den neuen key beibiegen.


    mfg

    bananenman
     
  5. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Je nach dem, wie viel Du SSHst kannst Du auch gut und gerne 2048 Bit nehmen. Bei mir wurd's nicht langsamer und Du brauchst Dir mind. 5 Jahre keine neuen Keys generieren...
     
  6. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Ich nutz ssh nur im heimischen LAN, und da hats nur die beiden Rechner. Im prinzip könnt ich sogar ein rlogin ohne pw-abfrage machen, da sogar die user identisch sind.

    @bananenman:
    Das hatte ich zwischendurch auch gemacht. Experimentiell auch mal passphrase leer gelassen, ansonsten geb ich Dir natuerlich recht.

    @Moritz:
    Dir geb ich natürlich auch recht :]
     
Thema:

sshd findet key files nicht

Die Seite wird geladen...

sshd findet key files nicht - Ähnliche Themen

  1. SSHd-Spam-Exploit befällt Webmaster-Server

    SSHd-Spam-Exploit befällt Webmaster-Server: Mittels einer noch nicht bekannten Sicherheitslücke ist es einem Exploit möglich, im Netz verfügbare Webmasterserver als Spam-Schleuder zu...
  2. sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port

    sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port: Hallo, sshd an 2 öffentliche IP Adressen binden kein Problem, sshd an 2 verschiedene Ports binden kein Problem, aber ist es möglich sshd...
  3. SShd - Could not load host key

    SShd - Could not load host key: Hallo, ich habe ein Problem mit dem sshd. Ich habe bereits viele Foren, Seiten und Beiträge durchforstet und dennoch muss ich irgendwo einen...
  4. run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd

    run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd: Hallo Leute, möchte von einer WinXP-maschine mithilfe von cygwin rsync ausführen. Quelle ist ein Linuxhost, Ziel die WinXPmaschine. Die...
  5. Server Config, Apache2, SSHd und Logs?!

    Server Config, Apache2, SSHd und Logs?!: Moin Männers... Ich sitze gerade auf der Arbeit und gucke mir so die httpd-conf von unserem Server hier im Büro an der nur intern verfügbar steht...