SSH on SunOS

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von CFe, 27.07.2005.

  1. CFe

    CFe Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    von einem host versuche ich mit ssh ein commando zu starten

    z.B.

    ssh -l user host env
    password:...
    Ich bekomme die environment settings...

    mache ich aber ssh -l user host
    password:...
    Ich bekomme ein prompt
    Gebe ich hier env ein bekomme ich andere settings bei env.

    Warum?

    Das .profile des users scheint beim ssh -l user host env Aufruf nicht durchlaufen zu werden.

    Wie bekomme ich das hin?

    Google und man ssh haben nicht den erhoften Erfolg erbracht.

    Danke für die Hilfe,

    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hmhweb

    hmhweb Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe das zu meinen SUN-Zeiten über
    ssh -l user host '. ~/.profile; command1; command2'
    gelöst. Dabei ein bischen auf das .profile achten, da kein aktives Terminal benutzt wird.
     
  4. CFe

    CFe Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke, ist ne Lösung.

    Kannst Du mir auch erklären warum die .profile nicht aufgerufen wird?

    Es scheint bei den 2 Aufrufen einen Unterschied zu geben.

    Gruß,

    Carsten
     
  5. hmhweb

    hmhweb Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carsten,

    erklären kann ich das nicht wirklich :) . Aufgefallen war mir nur, daß das dem Verhalten von CDE gleicht: erst das aktivieren von DTSOURCEPROFILE=true in .dtprofile realisierte das Einlesen des .profiles pro shell-Fenster. Ansonsten hat man wohl nur das /etc/profile Environment. Aber warum das so ist ? sorry :think:

    Gruß, Mathias

    ps. vielleicht mal bei http://www.sun.com/bigadmin/home/index.html vorbeischauen
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SSH on SunOS

Die Seite wird geladen...

SSH on SunOS - Ähnliche Themen

  1. diff ausgabe beschränken (SunOS 5.8)

    diff ausgabe beschränken (SunOS 5.8): Ich habe 2 Dateien (t1,t2), es sollen nur die Zeilen ausgegeben werden welche nicht in der anderen Datei vorhanden sind. Inhalt t1 1 2 3 4...