Split bash string every nth character

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Pascha1310, 04.10.2012.

1. #1 Pascha1310, 04.10.2012
    Pascha1310

Pascha1310 Grünschnabel

Hallo Leute,

ich versuche schon eine weile einen string der aus ca. 20-30 (variabel) wörter besteht, ihn nach jewals nach dem 8 arg zu splitten und mit einer newline zu versehen.
    leider komme ich nicht ansatzweise zu einer lösung ich bin für jeden tip dankbar.

beispiel des strings: Milch: 4 | Bier: 9 | Zucker: 2 | schnaps: 3 | honig: 13 | Wasser: 54 | Eis: 2 | Schokolade: 9 | etc.

output:
    Milch: 4 | Bier: 9 | Zucker: 2
    schnaps: 3 | honig: 13 | Wasser: 54
    Eis: 2 | Schokolade: 9

vielen dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 04.10.2012
    Spröde

Spröde Alter Sack

Mal von Deinem krummen Threadtitel ab, unterschlägt Dein Output-Beispiel auch zwei senkrechte Striche. Deshalb komme ich zu einem anderen Ergebnis:
    Code:
    String="Milch: 4 | Bier: 9 | Zucker: 2 | schnaps: 3 | honig: 13 | Wasser: 54 | Eis: 2 | Schokolade: 9 | etc"
    c=0; for w in $String; do ((c++)); echo -n "$w "; [ $(($c%8)) = 0 ] && echo; done; echo

Ergebnis:
    Milch: 4 | Bier: 9 | Zucker: 2
    | schnaps: 3 | honig: 13 | Wasser:
    54 | Eis: 2 | Schokolade: 9 |
    etc

4. #3 Pascha1310, 05.10.2012
    Pascha1310

Pascha1310 Grünschnabel

Hi Spröde

vielen dank genau so hatte ich es mir vorgestellt.

mfg pascha

Thema:

Split bash string every nth character

Die Seite wird geladen...

Split bash string every nth character - Ähnliche Themen

1. Bash-Programmierung - String splitten...

Bash-Programmierung - String splitten...: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine fortlaufende Nr. z.B. 01234567. Am Ende dieser Nr. bzw. des Strings befindet sich sporadisch...
  2. Web-Editor Brackets unterstützt Split-View

Web-Editor Brackets unterstützt Split-View: Geteilte Ansicht eines Bereiches (»Split-View«) war nach Aussagen der Autoren des freien Web-Editors »Brackets« die am meisten gewünschte...
  3. string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern

string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern: [PYTHON] string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern Hallo Forum, ich weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich...
  4. Nur etwas kleines :-) splitten

Nur etwas kleines :-) splitten: Hallo, ist sicherlich einfach aber: $name="Harald Heinz Fritz Müller" Jetzt würde ich gerne nach Nachname und Vorname splitten. Wobei der...
  5. rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten: Hallo zusammen, demnächst wird ein NAS eintreffen, das ich noch auf (externe) USB-Platten sichern möchte. Auf dem NAS (Synology DiskStation)...