Sourcen von Dateien / Verzeichnissen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ~E~, 30.04.2008.

  1. ~E~

    ~E~ Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich merke leider immer wieder wie wenig Erfahrung ich mit Linux habe, da ich es eigentlich nur benutze und überhaupt nie irgendwas programmiere.

    Folgendes Problem:

    Ich habe Software deren Executables alle schön in einem Ordner liegen ca. 20 Datein. Diese Dateien muß ich unabhängig von einander direkt aus der shell (bash) ausführen können. Nun sagt die Dokumentation, ich müsse das Verzeichnis 'sourcen' - sprich global ausführbar machen.

    Wenn ich jedoch

    Code:
    source /PATH/ 
    
    oder
    
    . /PATH/
    
    in der .bashrc eintrage klappt das nicht.

    Es muss doch einen einfacheren Weg geben als 20 Links in /usr/bin/ zu erstellen oder ?

    Es muss eigentlich sehr trivial sein ich weiß nur nicht wie ich richtig danach suchen soll. Danke für Eure Hilfe.

    VG

    ~E~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tblue, 30.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2008
    Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach.
    Code:
    PATH="$PATH:/pfad/zu/den/executables"
    So sagst du der Shell, in diesem Fall bash, dass auch dieser Ordner durchsucht werden soll, wenn du einen Befehl eingibst.

    //edit: Mit source kannst du nur Shellskripte in andere Shellskripte einbinden, mit deinem Problem hat das nichts zu tun. Du kannst z. B. deine .bashrc sourcen, um Änderungen in der .bashrc zu übernehmen, ohne dich neu einzuloggen:
    Code:
    source ~/.bashrc
     
  4. ~E~

    ~E~ Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke !

    -> geht perfekt!

    VG

    ~E~
     
Thema:

Sourcen von Dateien / Verzeichnissen

Die Seite wird geladen...

Sourcen von Dateien / Verzeichnissen - Ähnliche Themen

  1. Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen

    Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen: Hallo zusammen, wir nutzen einen Ubuntu Server als Terminal Server. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den Ressourcenverbrauch pro...
  2. sourcen Installieren

    sourcen Installieren: Hi, ich will mir Hybserv als Nickserver für hybrid-ircd installieren. Ich habe mirt dazu die Sourcen geholt, entpackt, ./configure, make und...
  3. Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook

    Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook: Hi Leute! Ich überlege mich folgndes Netbook zu kaufen: http://geizhals.at/a375255.html Das Netbook ist recht schwach auf der Brust...
  4. Wie am schnellsten Sourcen und Headers installieren?

    Wie am schnellsten Sourcen und Headers installieren?: Hallo zusammen Leider habe ich noch immer etwas Verständnis Probleme mit den Kernel Sourcen und Headers :hilfe2: Wenn man die...
  5. Kernelsourcen für 2.6.24.0-ep20 (Eee Box)?

    Kernelsourcen für 2.6.24.0-ep20 (Eee Box)?: Hallo zusammen Habe mir die Linux eee Box erworben und möchte darauf LIRC installieren. Für LIRC brauche ich jedoch die Kernelsourcen. Für...