Soundkarte muss immer wieder erkannt werden.

filo2003

filo2003

Jungspund
Nach jedem start von linux suse 9.1 muss die soundkarte neu erkannt werden über den hardware kontroller damit sie läuft das nerft. Wie kann ich das abstellen? Karte Soundbalster 5.1
Bin in sachen linux noob deshalb bitte eine detalierte beschreibung der problemlösung.
 
Hatte unter Slackware ein ähnliches Problem. Was für einen Kernel hast du und was für eine Oberfläche benutzt du?

Mfg, Lord Kefir
 
benutze suse 9.1 kde 3.2 vielleicht muss ich es updaten. ich weiss es nicht bin ein noob in sachen linux desahalb bitte dettalierte erklärungen.
 
Kann es sein, dass einfach nur eine PCM/Master Soundcontrol einstellungen nach dem Restart auf 0 gesetzt sind und du einfach nichts hoerst (... was dann auf umstaendlichen Wege von einem der vielen, bunten SuSE Tools ausgebessert wird)?
Schau dir mal nach dem Restart alsamixer an.
 
was ist alsa mixer und das mit dem auf null ist richtig ich weiss nicht wie das speichern kann das das beim hochfahren nicht wieder auf null geht.
 
ok alsa mixer hab ich jetzt aber wie soll ich das speichern
das ich das nicht jedes mal machen muss
 
alles im alsamixer einstellen wie man es möchte und dann alsactl store
teoretisch wird beim start alsactl restore ausgefürt wenn nicht musst du das in dein init ergänzen
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Zurück
Oben