Sound Regler

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Gandalf2, 13.06.2007.

  1. #1 Gandalf2, 13.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Aloha zusammen,

    nachdem ich das System von grund auf neu installiert habeund mit Anleitung auf pkg endlich zum rennen gebracht habe, kommt ein weiteres Problem.
    Habe die Sound karte Soundblaster live drin nder der Treiber
    OSS funztt auch soweit.
    Nur immer volle Pulle.
    Kann die Reglung nicht finden. Uner BSD gab es da den Mixer mit dem man auf der Shell alles einstellen konnte alternativ war noch ein Lautstärke Regler in dem Tray von Gnome.
    Wo finde ich den selbigen ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manji

    Manji Tripel-As

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Also wenn unter /usr/sfw nix liegt und jds auch nix dabei hat (was es eigentlich sollte) dann einfach per Blastwave installieren (ich weiß das scheint meine Antwort auf alles zu sein aber es ist nunmal der einfachste Weg). Ich benutze auf meinem Solaris 10 X86 system kmix und bin sehr zufrieden damit. Musste halt mal gucken was dir zusagt..
     
  4. #3 Gandalf2, 14.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die Antwort.
    Noch was habe Firefox installiert und als Root kann ich den auch starten. Nur als User nicht. Ne idee warum??
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Wollte mir gerade den sdl-mixer installieren und da sagt mir das system das ich keinen Compiler hätte. ?
    Welche nmmt man den da ??
    Hat einer einen Tip ?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    @Manji

    Sorry wenn ich etwas doof nachfrage.
    Bei BSD war es so da lagen die ganze Pakete als in /usr/ports
    Dort hat man dann nach einem Paket gesucht mit whereis 3ddesktop z.b.
    Dann in das Verzeichniss und dort mit " make install clean " das jeweilige Prg installiert.

    Gibt es sowas änliches auch für Solaris?

    Dann wollte ich mir 3ddesktop installieren.
    Datei aus dem netz geholt und wollt mit " ./configure" installieren
    Dort kam dann das

    Was fehlt mir??
    Ich hatte vorher schon mal ein pkg-get install gcc2 gemacht. Aber das wars anscheinend auch nicht.
    Also die Paketverwaltung unter BSD war doch etwas einfacher. Ode rbin ich nur zu doof das zu finden ?
     
  5. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
  6. Manji

    Manji Tripel-As

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Also ports gibt es für Solaris nicht. Wie gesagt Blastwave und von da dann den gcc damit dürftest du 90 % alles anwendungen erschlagen :D
     
  7. #6 Gandalf2, 14.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    oki doki soweit alles drauf.
    Nur das mit dem Soundregler das klappt noch nicht. Kann immer noch nicht die lautstärke regeln

    Eine ne Idee?
     
  8. Manji

    Manji Tripel-As

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Hmm welchen Soundregeler benutzt du denn? Auf welches Sounddevice greift er zurück? Und zu guter letzt welches Sounddevice wurde vom Soundkartentreiber angelegt? Kann mir eigentlich nur vorstellen das dein Treiber nicht mit deinem Mixer kann oder er schlichtweg auf ein Dummy - Device zugreift.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gandalf2, 15.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe bei der HCL nach dem Soundblaster Live gesucht und gefunden.
    HIer habe ich ihn her
    http://www.4front-tech.com/download.cgi

    Und dort die Variante Solaris 10/11 (X86/AMD64) runter geladen
    Dort wurde mir dann der Treiber oss-solaris-v4.0-1003-i386.pkg
    angeboten und den hab ich genommen.
    Er liess sich auch sofort installieren ohne Probleme. Ein osstest brachte auch das ergebniss eines Toons allerdings voll Lautstärke.
    Habe mittlerweile herrausbekommen das man mit " ossmix " die Einstellungen bearbeiten kann. Nur nach dem bearbeiten und einem neuboot sind ist wieder alles beim alten.
    Hier mal die ausgabe von ossmix

    Ich finds doch ein wenig übertrieben. :-)
     
  11. #9 Gandalf2, 22.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Aloha zusammen,

    hat keiner mehr ne Idee????
    Das einzige was ich noch gefunden habe ist die oss.conf
    Aber auch da kann ich nix gross artiges ändern. Mir fällt nix mehr ein
     
Thema:

Sound Regler

Die Seite wird geladen...

Sound Regler - Ähnliche Themen

  1. Soundregler fehlt

    Soundregler fehlt: Hallo zusammen. Ich habe mir mal Gentoo 2005.1 auf meiner Workstation neu installiert, die Platte war hin. KDE und Fluxbox laufen jetzt drauf...
  2. Soundconverter

    Soundconverter: Hallo ich habe Centos 7.2-15.11 Ich möchte den Soundconverter installieren und weiss nich wie das geht. Wie kann man den Soundconverter in Centos...
  3. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  4. Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

    Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16: Hallo zusammen Beim verwendeten Gerät handelt es sich um eine Sun Ultra 45, also SPARC-Plattform. Die Karte wird angezeigt bei den...
  5. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...