kein Sound !

P

pospiech

Doppel-As
Hallo
habe Mandrake 9.2 und zwei Soundkarten:
- Soundblaster Live
- NForce 2

Beide scheinen auch richtig konfiguriert zu sein - zumindest konnte ich keine offensichtlichen Fehler finden.

Leider jedoch habe ich überhaupt keinen Sound!
(woher sehe ich überhaupt welche Karte angesteuert wird, bzw. wo kann ich das einstellen?)

Früher (MDK, Redhat < 9) hatte ich nie ein solches Problem.
Matthias Pospiech

/proc/modules enthält bei mir folgendes:
snd-seq-midi 5056 0 (autoclean) (unused)
snd-emu10k1-synth 5276 0 (autoclean) (unused)
snd-emux-synth 31900 0 (autoclean) [snd-emu10k1-synth]
snd-seq-midi-emul 6924 0 (autoclean) [snd-emux-synth]
snd-seq-virmidi 4588 0 (autoclean) [snd-emux-synth]
snd-seq-oss 32000 0 (unused)
snd-seq-midi-event 6080 0 [snd-seq-midi snd-seq-virmidi snd-seq-oss]
snd-seq 42544 2 [snd-seq-midi snd-emux-synth snd-seq-midi-emul snd-seq-virmidi snd-seq-oss snd-seq-midi-event]
snd-intel8x0 22020 0
snd-mpu401-uart 4704 0 [snd-intel8x0]
snd-pcm-oss 43652 0
snd-mixer-oss 14200 0 [snd-pcm-oss]
snd-emu10k1 70948 1 [snd-emu10k1-synth]
snd-pcm 79588 0 [snd-intel8x0 snd-pcm-oss snd-emu10k1]
snd-timer 18436 0 [snd-seq snd-pcm]
snd-page-alloc 9044 0 [snd-intel8x0 snd-emu10k1 snd-pcm]
snd-rawmidi 17760 0 [snd-seq-midi snd-seq-virmidi snd-mpu401-uart snd-emu10k1]
snd-util-mem 3040 0 [snd-emux-synth snd-emu10k1]
snd-seq-device 5832 0 [snd-seq-midi snd-emu10k1-synth snd-emux-synth snd-seq-oss snd-seq snd-emu10k1 snd-rawmidi]
snd-hwdep 6304 0 [snd-emu10k1]
snd-ac97-codec 45720 0 [snd-intel8x0 snd-emu10k1]
snd 41380 1 [snd-seq-midi snd-emux-synth snd-seq-virmidi snd-seq-oss snd-seq-midi-event snd-seq snd-intel8x0 snd-mpu401-uart snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-emu10k1 snd-pcm snd-timer snd-rawmidi snd-util-mem snd-seq-device snd-hwdep snd-ac97-codec]
soundcore 6340 0 [snd]
 
Bei Mandrake gibt es doch so ein Konfigurationszentrum wie yast unter SuSE...
Sind die Sachen bezüglich des Sounds da alle richtig eingestellt?
Schau auch mal im KDE Kontrollzentrum nach wie der Sound da eingestellt ist...unter Gnome sollte so etwas auch gehen...

überprüf mal den Mixer ob die Lautsärke nicht auf "mute" gestellt ist...

Das sind oft schon die Auslöser für Soundprobleme

Gruss Andre
 
Das Kontrollzentrum von Mandrake kennt keine Soundeinstellungen.
Unter KDE ist eingerichtet:
- Arts starten
- Methode für sound -> Automatisch festellen

Das Programm Arts-Kontrolle schlägt auch bei Musik aus - ich höre nur nichts.

Der Mixer von KDE ist auch nicht auf mute gestellt.

Weiter Vorschläge ?
 
Methode für sound -> Automatisch festellen

Du hast doch auch mal die einzelnen Optionen per Hand eingestellt?
Alsa und OSS?
 
Ja habe ich - macht aber keinen Unterschied. Es passiert nichts.
 
Update mal Alsa und wenn das nicht hilft dann, schau doch mal Bei denem Board Hersteller ob die nicht Treiber anbieten für linux !

Wenn ja versuch doch mal denn Treiber zu installieren so habe ich es gemacht aber naja Benutze auch Debian ;-) da ist alles Kinder kramm....
 

Ähnliche Themen

HDMI Soundausgabe

Xorg probleme mit Maus und Tastertur

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

Debian(SID) + Intel HD Audio Controller = kein Sound

Kein Sound mehr unter lenny (ALSA problem)

Zurück
Oben