Solaris Software Installation

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von mrunix, 10.01.2009.

  1. mrunix

    mrunix Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    ich habe vor mich mal etwas mit Solaris auseinander zu setzen. Nicht als Desktop/Workstation sondern eher in die Server Richtung. Deshalb habe ich mir einen Testrechner mit Solaris 10 10/08 aufgesetzt. Da ich erstmal nur ein "überschaubares" System haben wollte, habe ich nur die "Core Group" installiert und SSH(d).
    Jetzt würde ich allerdings doch gerne noch etwas nachinstallieren, nachdem ich bemerkt habe das nicht einmal "man" installiert ist. Zudem würde ich auch gerne mal ein bisschen mit Containern herumexperimentieren.

    Wie ist es nun möglich diese Software, welche ich nicht bei der Erstinstallation installiert habe, nachträglich zu installieren?

    Danke & Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast1, 10.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2009
  4. #3 bitmuncher, 10.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    pkg install SUNWman
    man pkg
    
    Wobei 'pkg --help' eigentlich auch das notwendigste auswirft.
     
  5. mrunix

    mrunix Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten!

    Habe mal SUNWman von der CD installiert. Jetzt liegen Diese auch schön brav unter /usr/man, allerdings gibt es immer noch kein "man" als ausführbares Programm. :think:
    Soweit ich das sehen konnte gab es auch keine weiteren Abhängigkeiten.
    Was muss man denn noch anstellen um in den Genuss von man-pages zu kommen? ?(

    Gruß
     
  6. #5 bitmuncher, 11.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Der man-Befehl ist in SUNWdoc.

    Code:
    bit@unknown:~$ pkg search man | grep bin
    basename   hardlink  usr/bin/man               pkg:/SUNWdoc@0.5.11-0.101
    
     
  7. mrunix

    mrunix Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah danke, man-pages erleichtern das Leben ungemein. :))

    Es gibt ja von Sun haufenweise Dokumentation. Zu solch "trivialen" Dingen habe ich allerdings nichts gefunden. Weiß man einfach, nach einer bestimmten Zeit mit Solaris, welches Stück Software sich hinter diesen ganzen Paketen verbirgt, oder ist das auch irgendwo dokumentiert?
    So würde ich, wie schon geschrieben, auch mal mit Containern herumspielen. Laut der Doku brauche ich dafür logischerweise diese ganzen pool*, zone*, usw. Progrämmchen. Auf der Install-CD befinden sich nun auch einige Pakete, welche "zone" oder "pool" im Namen tragen. So einfach wird es aber nun auch wieder nicht sein (siehe am Beispiel der man-pages :D). Wo gibt es denn so eine Art "Dokumentation" darüber, welche konkreten Pakete man für bestimmte Sachen installieren muss? Ich möchte euch ja nicht ständig über das gleiche Thema löchern müssen. ;)

    Gruß
     
  8. #7 supersucker, 11.01.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 bitmuncher, 11.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Zumeist gibt die Paketbeschreibung Auskunft darüber was in dem Paket enthalten ist.

    Code:
    pkg info paketname
    Siehe auch 'man pkg'. ;)
     
  11. mrunix

    mrunix Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade nocheinmal das gesammte Dokumentations Portfolio durchforstet. Ich muss gestehen dass ich anscheinend die "Package List" übersehen hatte.:O
    Diese hilft mir doch schon mal auf jeden Fall weiter.


    Nochmal herzlichen Dank!
     
Thema:

Solaris Software Installation

Die Seite wird geladen...

Solaris Software Installation - Ähnliche Themen

  1. Solaris /software installation

    Solaris /software installation: Hi zusammen:) ich habe mir gestern Solaris 10 auf meinen alten rechner (2,0Ghz +384MB ram) installiert und kenne mich eigentlich mit Sun...
  2. Solaris 10 Software aufrüsten

    Solaris 10 Software aufrüsten: Hallo liebes Forum .... sicherlich kennt Ihr bei der Installation von Solaris10 diesen Paketmanager, bei dem man seine zu installierenden...
  3. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  4. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′
  5. NVIDIA Downgrade auf Legacy unter Solaris 11

    NVIDIA Downgrade auf Legacy unter Solaris 11: Hallo, ich habe ein Notebook mit einer 310 M von Nvidia. Solaris wurde frisch installiert. Es nimmt aber den aktuellen Treiber und das System...