Solaris für Newbie´ s... Mal nen paar Fragen!

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von DreamCatcherBLN, 17.06.2005.

  1. #1 DreamCatcherBLN, 17.06.2005
    DreamCatcherBLN

    DreamCatcherBLN Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ok nach den ganzen Meldungen über Solaris hier (Solaris wird OpenSolaris usw.) jetzt mal ein paar Fragen dazu, also was Solaris ist weiß ich (in groben) so weit, aber mich würde doch mal Interessieren wo den nun die "wirklichen" Vorteile von Solaris sind die Linux nicht bietet und wo sind die Nachteile von Solaris...?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 YellowSPARC, 23.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2005
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Huh- du musst aber ein traumatisches Erlebnis mit Solaris gehabt haben - war das eine etwas ältere Version?
    Das Solaris, auf dem ich hier gerade diese Zeilen tippe, gehört -zusammen mit IRIX- zum Besten, was man booten kann. Klar, für Dauerzocker und Dreamweaver-Weenies ist Solaris nichts, aber als Entwickler, ISPs und Konsorten kann man sich kaum etwas Stabileres und Zuverlässigeres wünschen. Ich muss sagen, dass ich mich anfangs auch ganz schön mit Solaris gequält habe, aber:
    Unter welchem OS sonst kann ich "eben mal" den Webserver, die MySQL-Version und das PHP-Release wechseln um nachzusehen, ob mein Code darauf läuft?
    Wo kann ich nebenher noch in einem Fensterchen einen Win2k-Server laufen lassen und mir ein paar CDE-Anwendungen von der HP nebenan auf den Schirm holen - ohne mein bequemes KDE verlasssen zu muessen?
    Solaris hat auch andere Stärken, als nur auf "Big Iron" im Web zu laufen - man muss halt nur wissen, was man damit vorhat.
    Ich würde sagen, die Vorteile von Solaris liegen eindeutig bei seiner Robustheit und seinen vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten. Was die Performance angeht, ist es eher ein Ackergaul als ein Rennpferd.
    Die Schwierigkeiten sind in seinem komplett verrückten Verzeichnispfad, seinem eigenartigen Verständnis vom Ineinandergreifen von Services und in der wirklich schwer verständlichen Dokumentation zu finden. So viel "anders" ist es eigentlich auch nicht, wenn man sich neben Linux auch mal ein BSD angesehen hat, wird manches schon klarer. Manches aber ist einfach nur verschroben - Sun eben. ;)
     
  4. #3 YellowSPARC, 23.06.2005
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hoppla, der "Dreamweaver-Weenie" war wirklich ausgesprochen grob - das sehe ich jetzt erst, aber ich hatte gerade wieder mal einen Thread zum Thema "Sowas wie Dreamweaver unter Linux" in einer Mailinglist gelesen und es mir verkneifen können "apt-get install vi" zu posten. Ich kann mich noch so freundlich stellen - es wird nix ;>
    BTW.: Solaris 10 bootet auf der selben Maschine etwas schneller als Debian (Sparc, allerdigs) - ich hab's erst nachgeprüft nachdem ich es bei debian-sparc gelesen hatte; ich hole normalerweise Kaffee, wärend die Kiste bootet.
     
Thema:

Solaris für Newbie´ s... Mal nen paar Fragen!

Die Seite wird geladen...

Solaris für Newbie´ s... Mal nen paar Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Zweite Festplatte für Solaris 10 unter VMWare einbinden

    Zweite Festplatte für Solaris 10 unter VMWare einbinden: Hallo Zusammen, ich habe mir ein Testsystem in einer Virtuellen Maschine aufgesetzt. Nun möchte ich in das System eine zweite Platte einbinden....
  2. Schneller Mirror für OpenSolaris

    Schneller Mirror für OpenSolaris: Kennt jemand einen schnellen Paket-Mirror für OpenSolaris? Wichtig wären Download-Geschwindigkeiten von >=1MB/s. Zugang kann zur Not auch...
  3. VirtualBox für OpenSolaris

    VirtualBox für OpenSolaris: Die Virtualisierungslösung VirtualBox wurde in einer ersten Betaversion für OpenSolaris freigegeben. Weiterlesen...
  4. SUN , Notebook , Laptop für Solaris 10

    SUN , Notebook , Laptop für Solaris 10: Wer kann von guten Erfahrungen mit Solaris 10 auf einem Notebook berichten? - Bitte die genaue Bezeichnung des Notebooks angeben - eventuelle...
  5. perl DBI & DBD für Solaris

    perl DBI & DBD für Solaris: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Webseite wo man fertige DBI und DBD pkg´s für Solaris runterladen kann? das tar.gz von cpan zu...