SNMPd erkennt User nicht

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von theton, 03.07.2006.

1. theton

theton Bitmuncher

Hi,

mal wieder ein kleines Problem und ich habe ja die Hoffnung, dass sich hier jemand tummelt, der/die schonmal mit net-snmp gearbeitet hat. Also...

Ich habe net-snmp nach /usr/local/snmp aus dem Source installiert und die Konfiguration weitestgehend auf Default-Einstellungen gelassen (ist ja erstmal nur zum Testen). Natuerlich habe ich die notwenigen Konfigurationsoptionen, die ja schon configure abfragt, gesetzt (SNMP v3, persistent-directory, log-directory usw.).

Danach habe ich einen neuen User mit
    Code:
    net-snmp-config --create-snmpv3-user -a meinpassword meinuser
    angelegt und den snmpd gestartet. Der User steht auch als rwuser in der snmpd.conf.
    Mache ich nun eine Abfrage
    Code:
    /usr/local/snmp/bin/snmpget -v 3 -u meinuser -l authNoPriv -a MD5 -A meinpassword localhost sysUpTime.0
    bekomme ich den Fehler
    Code:
    snmpget: Unknown user name (Sub-id not found: iso -> sysUpTime)
    In der Log-Datei sind auch keine weiteren Fehler zu finden, dort steht nur das uebliche
    Code:
    NET-SNMP version 5.3.0.1
    vom Startup drin.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe? Habe mit SNMP das erste Mal zu tun und waere daher auch ueber Links zu weiterfuehrender Literatur dankbar. Die RFCs helfen mir da nicht wirklich weiter und zu dem Fehler finde ich selbst auf der Seite von net-snmp nichts. Oder bin ich einfach blind?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SNMPd erkennt User nicht

Die Seite wird geladen...

SNMPd erkennt User nicht - Ähnliche Themen

1. snmpd faild auth?

snmpd faild auth?: hallo leute, ich stehe mal wieder vor einem problem das mich scho viel Zeit gekostet hat. Wie evtl. schon einige wissen, bin ich mich an...
  2. eigenes skript bei snmpd

eigenes skript bei snmpd: Hi ich probier jetzt seit 4 vollen Tagen folgendes Problem zu lösen: ich hab snmpd zu laufen. Jetzt möchte ich, dass wenn eine bestimmte OID...
  3. snmpd error bei mrtg

snmpd error bei mrtg: moin, habe nen riesenproblem bei der einrichtung von mrtg und weiss irgendwie nicht mehr weiter :confused: OS: Redhat 9.0 beim ausführen der...
  4. GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme

GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme: Mit der Freigabe von GParted 0.24 korrigiert das Team diverse Fehler, fügt dem Programm aber auch etliche Neuerungen hinzu. Unter anderem erkennt...
  5. Software erkennt heiße News an Wikipedia

Software erkennt heiße News an Wikipedia: Ein internationales Forscherteam um den deutschen Google-Mitarbeiter Thomas Steiner hat eine Software entwickelt, die anhand von...