Sniffen per Script: tcpdump

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von chessboi, 15.08.2011.

1. #1 chessboi, 15.08.2011
    chessboi

chessboi Grünschnabel

Guten Tag

Ich möchte ein Netzwerk sniffen. Da der Dump mit der Zeit etwas gross ist, möchte ich ihn vor der Analyse mit Wireshark noch aufsplitten.

Zuerst erstelle ich einen Dump an einem Monitoring Port des Switches:
    tcpdump -s0 -w dump.cap

Soweit so gut, funktioniert auch. Nun möchte ich diesen Dump aber auswerten und mir pro Host ein Capturefile erstellen lassen:
    Code:
    for ((host = 1; host<255; host++))
    do    
            tcpdump -s0 -r dump.cap host 10.20.30.${host} -w 10.20.30.${host}.cap &
    done

Leider sind die Capturefiles leer.

Weiss jemand was ich falsch mache, oder wie man das Problem anderst lösen könnte?
    Danke im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chessboi, 16.08.2011
    chessboi

chessboi Grünschnabel

Sorry für die Frage, kaum macht man es richtig, schon funktionierts:

Code:
    tcpdump -r dump.cap -s0 -w 10.20.30.${host}.cap host 10.20.30.${host} &

tcpdump ist etwas heikel mit der Reihenfolge der Parameter.

Thema:

Sniffen per Script: tcpdump

Die Seite wird geladen...

Sniffen per Script: tcpdump - Ähnliche Themen

1. Netzwerksniffen mit tcpdump

Netzwerksniffen mit tcpdump: Hallo liebe Unixboard Community Ich führe in letzter Zeit Test zu lokalen Netzwerken durch um ein wenig mehr über die Vorgängen und wichtigen...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  4. Shell Script Problem

Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  5. Externes Programm mit Script ausführen?

Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...