smbd erzeugt hohe CPU Last

snow

snow

Jungspund
Moin Leude,

Hab mir jetzt auf der neuen Hardware (siehe Sig.) das System neu hochgezogen.
Mein Problem: beim schreiben über das Netzwerk auf den Server erzeugt der smbd Prozess eine CPU Last von 80% aufwärts.
Ausserdem erreiche ich laut Windows Netzwerkmonitor nur eine Auslastung von max 10% (100Mbit).
Beim Lesen, wenn ich eine Datei vom Server kopiere geht alles ohne Problem.

smbd -V = Version 3.0.10-1.4E

In den Logs steht nix aussergewöhnliches drin.

Irgend eine Idee?

Greetz,
snow
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt noch a bissl rumprobiert:

> Checksum offload via ethtool deaktiviert (ist mir im Sniffer aufgefallen)
= hat aber leider nix gebracht

> 700Mb Datei über ftp auf den Server geschrieben
= lief sehr schnell und der proftpd prozess hat auch nur ca. 20% CPU Last erzeugt
 
Was für eine Netzwerkkarte hast du drin?

ich verwende noch die onboard (nforce3)
hab auch schon aus dem aktuellen Treiber (1.21) von nvidia das neue Modul geladen (forcedeth) aber gebracht hats nix.
ich werde mal mit einer Intel Karte testen.
 
Servus mal wieder,

Seitdem mein Bruder über den Redhat Updater sämtliche Patches nachinstalliert hat gibts es keine CPU Performance Probleme mehr.

Leider hat sich an der Schreibgeschwindigkeit nix geändert.
Sobald ich eine neue NIC habe werde ich mal testen.


Greetz,
snow
 
So,

habe jetzt einen frischen 2.6.19.2er Kernel am laufen und die Performance kann sich sehen lassen.:)

Auch mit der onboard NIC gibts keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

100% CPU Usage, über 50% vom System

Probleme mit FFmpeg / PHP/ 70 Load / iowait

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Nach Absturz bei world Update zu hohe CPU Temperatur

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben