100% CPU Usage, über 50% vom System

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von balufreak, 02.01.2009.

  1. #1 balufreak, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
    balufreak

    balufreak Jungspund

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab da ein root-Server, welcher ein Bisschen rumzickt. Laut Munin steht die CPU unter Volldampf. Also 100%ige Auslastung. Ein Kontrollblick in top und htop bestätigen das.
    Code:
    top - 01:48:13 up 21:56,  1 user,  load average: 5.73, 5.70, 5.65
    Tasks: 109 total,   7 running, 102 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s): 33.9%us, 66.1%sy,  0.0%ni,  0.0%id,  0.0%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
    Mem:   4050132k total,  3911856k used,   138276k free,   179840k buffers
    Swap:  2104376k total,        0k used,  2104376k free,  3227412k cached
    
    Bild 3.png
    Nun möchte ich wissen an was das liegt. Ich habe in top mal nach der CPU sortiert. Die einzigen Prozesse welche laut top CPU-Last erzeugen sind php5-cgi Prozesse mit ca 5% CPU Auslastung.

    Ich kann nirgends sehen woher diese hohe Systemauslastung herkommt. Wo sollte ich am besten zuerst nachschauen? Bzw. wie gehe ich an dieses Problem ran?

    Der Server hat folgende Specs: Single Xeon 3040, 4GB, 2x250GB
    Es läuft ein ispCP darauf. Sprich Webserver, Mailserver, DNS und FTP. Daneben laufen noch Dienste wie monit oder munin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 balufreak, 02.01.2009
    balufreak

    balufreak Jungspund

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt gleich mal die beiden 5% php5-cgi prozesse von hand gekillt. und schwups war die systemlast weg. wie kann das sein?
     
  4. #3 Tomekk228, 02.01.2009
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hat viele möglichkeiten.

    Hast du z.b vllt irgendwo eine Endlosschleife in PHP? Also in den Scripten?.

    Oder vllt hat sich ein Script auch nur aufgehangen und verursacht so last.
     
  5. #4 bitmuncher, 02.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Aus irgendeinem Grund wird primär Systemzeit verbraucht und nicht Userzeit, was bei Userspace-Programmen eher ungewöhnlich ist. Du solltest mal überprüfen ob die zum PHP-Interpreter gehörenden Dateien modifiziert wurden. Ansonsten würde ich in den Systemlogs mal nach Auffälligkeiten schauen.
     
  6. #5 Tomekk228, 02.01.2009
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Oh, stimmt!

    Sry, ist mir erst jetzt aufgefallen.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 balufreak, 02.01.2009
    balufreak

    balufreak Jungspund

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ähm was? :) was könnte das z.b sein?

    in welchen logs schaue ich da am besten zuerst?
     
  9. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    syslog, Logdateien des Mailservers, Logdateien des Webservers und alles andere was du in /var/log/messages findest.

    Im günstigsten Fall bekommst du von deinem Distributor das Originalpaket und kannst die Dateien vergleichen(z.b mit md5sum)

    Außerdem könnte chkrootkit oder rkhunter ganz hilfreich sein.
     
Thema:

100% CPU Usage, über 50% vom System

Die Seite wird geladen...

100% CPU Usage, über 50% vom System - Ähnliche Themen

  1. 100% Last verursacht durch System - wie zugehörigen Prozess finden?

    100% Last verursacht durch System - wie zugehörigen Prozess finden?: Hallo Board, ich habe das Problem, daß mein Server von Zeit zu Zeit extrem träge wird. Schaue ich z.B. mit atop nach, sehe ich, daß...
  2. SCP File too large nach 100% Übertragung

    SCP File too large nach 100% Übertragung: Hallo zusammen, ich habe mit SCP eine Datei von einem auf einen anderen Server kopiert. Das File ist eine virtuelle Festplatte und hat eine...
  3. verzeichnis 100% voll - was tun?

    verzeichnis 100% voll - was tun?: Hallo Leute, auf meinem Webserver waren heute früh auf einmal ein paar Seiten nicht erreichbar. Nachdem der Reboot dann sehr lange gedauert hat...
  4. mysqld_safe 100%

    mysqld_safe 100%: Hallo Leute, ich hab eben festgestellt, das auf fast allen servern wo myslq-server-5.0 läuft auch der mysqld_safe rennt. Ich hab nachgelesen, das...
  5. Apache2 braucht 100% Cpu

    Apache2 braucht 100% Cpu: Hallo, seit Gestern habe ich dieses Problem mit Apache und finde keine Lösung... Der Server lief bisher ohne Probleme und es wurden auch keine...