SMB Zugriffe beschränken

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von daniel@mac, 25.12.2007.

  1. #1 daniel@mac, 25.12.2007
    daniel@mac

    daniel@mac Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe einen mac mini mit os x 10.4 laufen.

    auf diesem läuft ein smb-server. der mini befindet sich per WLAN am internet (über einen router, alte PII kiste) und per LAN soll er SMB shares verteilen.

    wie kann ich nun die verteilung auf das LAN interface berschränken?
    wie kann ich die verteilung auf bestimme IPs (range?) und mac-adressen beschränken?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    Code:
    #### Networking ####
    
    # The specific set of interfaces / networks to bind to
    # This can be either the interface name or an IP address/netmask;
    # interface names are normally preferred
    interfaces = ethX
    
    # Only bind to the named interfaces and/or networks; you must use the
    # 'interfaces' option above to use this.
    # It is recommended that you enable this feature if your Samba machine is
    # not protected by a firewall or is a firewall itself.  However, this
    # option cannot handle dynamic or non-broadcast interfaces correctly.
       bind interfaces only = true
    
    So kannste den zumindest vom Internet abkapseln.

    Warum erstellst du net einfach User, und die Rechner die Zugriff haben dürfen, bekommen nen User zugewiesen?

    Gruß
    Dizzy
     
  4. #3 daniel@mac, 25.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2007
    daniel@mac

    daniel@mac Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    dank dir, das hab ich gesucht (in mac os hat man keine standartconfig)

    security ist auf user, möchte trotzdem einen schritt weitergehen.

    EDIT: eventuell hab ich das falsch durchdacht, das wäre eher die aufgabe der firewall
     
Thema:

SMB Zugriffe beschränken

Die Seite wird geladen...

SMB Zugriffe beschränken - Ähnliche Themen

  1. Konkurierende Datenbankzugriffe verhindern

    Konkurierende Datenbankzugriffe verhindern: Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei hier eine Software in PHP für telefonische Kundenbefragungen zu erweitern, der verwendete DB-Server ist...
  2. Xnetload zeigt regelmässige Internetzugriffe

    Xnetload zeigt regelmässige Internetzugriffe: Hi bei mir läuft SL 12.2, Xnetload zeigt regelmässige Internetzugriffe in der Art eines anpingens alle 20 sec, auch dann, wenn keine...
  3. log datei für zugriffe auf server

    log datei für zugriffe auf server: CentOS 5 Gibt es von Haus aus schon eine Log-Datei die mitschreibt wer sich wie (z.B. SSH) auf den Server einloggt und was dieser gemacht hat?...
  4. Maximale Zugriffe auf einen Ordner?

    Maximale Zugriffe auf einen Ordner?: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir hat ein FreeNAS Server auf den er von verschiedenen Windows Kisten aus auf eine große Freigabe zugreift,...
  5. Apache Error Log viele seltsame Zugriffe

    Apache Error Log viele seltsame Zugriffe: Hallo, ich habe eben meine error.log vom Apache angeschaut, so schaut das aus: http://pastebin.com/m599e863c Solche Anfragen am laufenden...