smart: Probleme mit key-ids

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gropiuskalle, 23.01.2008.

  1. #1 gropiuskalle, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Huhu!

    Mein smart hat Probleme, die key-ids zu importieren. Das Holen von Updateinformationen und neuen Paketen funktioniert nach wie vor, aber dann kommt diese Meldung:

    Code:
    Übermittle Transaktion ...
    warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 26d830e9
    Trying to import the key f7df9a4426d830e9 from pgp.mit.edu...
    gpg: requesting key 26D830E9 from hkp server pgp.mit.edu
    gpg: no valid OpenPGP data found.
    gpg: Total number processed: 0
    FEHLER!: gpg failed to import keyid f7df9a4426d830e9, please make sure that gpg is installed, that the keyserver pgp.mit.edu is working and that the package /var/lib/smart/packages/libesd0-0.2.38-34.6.i586.rpm has a valid signature.
    FEHLER!: libesd0-0.2.38-34.6.i586.rpm: public key not available
    Ich habe /var/lib/smart komplett neu eingerichtet (mirrors, channel etc.), kein Unterschied.

    Edit:

    Code:
    smart config --set rpm-check-signatures=false
    Sorgt zwar dafür, dass die Pakete ohne signature-check installiert werden, aber das möchte ich nicht als Dauerlösung betrachten.

    Haben andere smart / SuSE10.3-Nutzer vielleicht ähnliche Probleme oder ist das eine systeminterne Kiste?

    Edit #2: Scheint doch nur einzelne channels zu betreffen, zumindest konnte ich eben Pakete aus bestimmten Repos installieren - muss das morgen mal etwas eingrenzen, Erfahrungsberichte sind dennoch erwünscht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast1, 23.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    *Fingerheb*

    Betrifft auch openSUSE 10.2/smart und liegt wohl am Keyserver.

    Versucht man die Keys von Hand von pgp.mit.edu zu importieren, so sind diese auf obigem Server (noch) nicht verfügbar.

    Mal ein wenig abwarten.

    "Würgarond"

    Im Unterordner "repodata" die Datei repomd.xml.key herunterladen und mit "rpm --import repomd.xml.key" importieren (müsste auch direkt mit "rpm --import *URL_zum_Repository*/repodata/repomd.xml.key" gehen).

    Greetz,

    RM
     
  4. #3 gropiuskalle, 23.01.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Bei über dreißig channeln mache ich lieber das hier:

    Wird sich schon einrenken. Aber danke für den Hinweis, dass es nicht nur mich betrifft...
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Von der openSuSE ML
     
  6. #5 Gast1, 24.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    Langsam wirds etwas nervig:

    Code:
    smart upgrade
    Lade Zwischenspeicher...
    Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]
    
    Berechne Vorgang ...
    
    Erneuere Pakete (2):
      mozilla-xulrunner181-1.8.1.11-2.3@i586            mozilla-xulrunner181-devel-1.8.1.11-2.3@i586
    
    10.1MB an Paketdateien sind benötigt.
    
    Änderungen anwenden? (J/n) :
    
    Übermittle Transaktion ...
    warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 766da614
    Trying to import the key 026b47f3766da614 from pgp.mit.edu...
    gpg: requesting key 766DA614 from hkp server pgp.mit.edu
    Und dieses mal will es auch nach der händischen Installation des Keys nicht.

    Ich versuche mal einen Keyserver zu finden, wo diese Keys schon verfügbar sind.

    //Edit:

    Kein Wunder, der Key ist im Repository noch nicht aktualisiert worden.

    //Edit2:

    http://wwwkeys.pgp.net:11371/pks/lookup?op=index&search=0x766DA614&exact=on

    Maaaaaah .. verdammt.

    Greetz,

    RM

    //Edit, die 3.

    Da das Ganze Verfahren scheinbar recht langsam von Statten geht und die Keys irgendwie dem default-Keyserver weiterhin unbekannt sind, hier eine Methode, wie man als einzelner smart-User der gesamten Community helfen kann.

    Am Beispiel des Mozilla-Repositories (ich verwende kgpg)

    Der aktuelle Key 0x766DA614 befindet sich noch nicht im Repository für 10.2/10.3, wohl aber schon im Repository für SuSE-Factory.

    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE_10.2/repodata

    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/SUSE_Factory/repodata

    (Man achte auf das jeweilige Datum)

    Das Vorgehen war nun sehr einfach.

    1. Kgpg öffnen

    2. Schlüssel importieren => Datei

    Code:
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/SUSE_Factory/repodata/repomd.xml.key
    3. Einstellungen => Schlüsselserver => pgp.mit.edu als Standard setzen.

    4. Auf den importierten Schlüssel => Rechtsklick => Öffentlichen Schlüsel exportieren => Standardschlüsselserver

    Und ein paar Minuten später konnte smart den Schlüssel von pgp.mit.edu importieren.

    Code:
    # smart reinstall mozilla-xulrunner181-devel-1.8.1.11-2.3
    Lade Zwischenspeicher...
    Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]
    
    Berechne Vorgang ...
    
    Installiere Pakete (1):
      mozilla-xulrunner181-devel-1.8.1.11-2.3@i586
    
    3.6MB an Paketdateien sind benötigt.19.5MB wird benutzt.
    
    Änderungen anwenden? (J/n) :
    
    Übermittle Transaktion ...
    warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 766da614
    Trying to import the key 026b47f3766da614 from pgp.mit.edu...
    gpg: requesting key 766DA614 from hkp server pgp.mit.edu
    gpg: key 766DA614: "mozilla OBS Project <mozilla[at]build.opensuse.org>" not changed
    gpg: Total number processed: 1
    gpg:              unchanged: 1
    
    [B]The above GPG key has been imported successfully.[/B]
    It is required to install this package:
    
            mozilla-xulrunner181-devel-1.8.1.11-2.3.i586.rpm
    
    Do you want to trust this key forever?
    
    You must verify the below fingerprint before answering.
    pub   1024D/766DA614 2008-01-22 [expires: 2010-04-01]
          Key fingerprint = AAA5 3190 5D82 9BDC BE4D  5169 026B 47F3 766D A614
    uid                  mozilla OBS Project <mozilla[at]build.opensuse.org>
    
    
    If you answer "Yes" all other packages signed with this key will be installed automatically. (j/N) : j
    
    Bereite vor ...                         ###################################################### [  0%]
       1:Installiere mozilla-xulrunner181.. ###################################################### [100%]
    Voilà.


    http://wwwkeys.pgp.net:11371/pks/lookup?op=index&search=0x766DA614&exact=on

    Kleine Ursache => Große Wirkung und jeder kann mithelfen, indem er dieses Verfahren auf die Keys anwendet, die ihm smart als fehlend auswirft. Das Prinzip ist dabei immer das selbe, man benötigt die _aktuellste_ Datei repomd.xml.key im Verzeichnis repodata, einfach die verschiedenen Repositories durchsuchen, am wahrscheinlichsten wird man den aktuellsten key unter SuSE-Factory finden.


    Greetz,

    RM
     
  7. #6 gropiuskalle, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt, über 30 channel, da fang' ich gleich mal mit an... :)

    Erstmal Kaffee.

    Edit:

    Klappt absolut ohne Probleme, und smart arbeitet wieder wie gewohnt. Danke für den Tipp, R_M (zumal Keys exportieren gut für's Karma ist).
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

smart: Probleme mit key-ids

Die Seite wird geladen...

smart: Probleme mit key-ids - Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

    Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(: Hallo zusammen, auf meinem Suse 10.1 setz ich Smart zur Installation von Programmen ein. Jedoch ist es mir nun häufiger schon passiert, dass...
  2. Probleme bei PHP (und Smarty)

    Probleme bei PHP (und Smarty): hallo, bitte um eure hilfe ich habe smarty runtergeladen und auf folgende directory kopiert: /home/httpd/vhosts/xxxxx.com/Smarty/...
  3. HP Photosmart P1100 Probleme

    HP Photosmart P1100 Probleme: Hallo Ich versuche gerade meinen Drucker (HP Photosmart P1100) einzurichten. Er wurde erkannt und texte kann ich auch ausdrucken. Wenn ich aber...
  4. Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern

    Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern: Mit Maru sollen auch Android-Anwender ihre Geräte einfach mit einem Display verbinden können und sie als vollwertige Desktop-Systeme nutzen....
  5. SmartGit 7.1 vorgestellt

    SmartGit 7.1 vorgestellt: Der Freilassinger Hersteller Syntevo hat die Version 7.1 seines proprietären Git-, Mercurial- und Subversion-Clients veröffentlicht. Neu ist unter...