Smart Problem nach Update

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von SuperLars, 20.08.2006.

1. #1 SuperLars, 20.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2006
    SuperLars

SuperLars Mitglied

Ich habe gestern über Smart ein Smart Update installiert (von den Guru RPM's) und heute ist mir aufgefallen, das Smart nun nicht mehr funktioniert.

Nach dem ersten start lief alles ganz normal, ich will nen Channel updaten machen und bei 75% kommt dieser Fehler:

Code:
    Traceback (most recent call last):

File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py", line 171, in callback
        exec code in globals

File "<callback>", line 1, in ?

File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py", line 402, in updateChannels
        self._ctrl.reloadChannels(channels, caching=NEVER)

File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/control.py", line 375, in reloadChannels
        self._cache.load()

File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/backends/rpm/metadata.py", line 143, in load
        for event, elem in cElementTree.iterparse(file, ("start", "end")):

File "<string>", line 64, in __iter__

SyntaxError: not well-formed (invalid token): line 15989, column 1403

Ich klicke OK, Smart schließt sich und jeder weitere Versuch Smart zu öffnen wird von nun an mit diesem Fehler bestraft.

Was ist da passiert, gibts ne Lösung? Achja, der Fehler tritt auf 2 Linuxrechnern auf, beide haben Suse 10.1 installiert.

edit: nach der deinstallation der Version 0.42 release 8 via YaST und der Installation von Version 0.42 release 7 funktioniert es immer nocht nicht, der gleiche Fehler kommt immernoch. Davor hatte Release 7 aber funktioniert, also wirds vllt. nicht an Smart direkt liegen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fshTux

fshTux Grünschnabel

@ SuperLars

Kenne dies Phänomen aus eigenem Erleben.

Grund möglicherweise Bug-Probleme, die zwischenzeitlich gefixt sein sollten.

Lösungsweg meinerseits:

Root - Ebene

!. Sicherung der Channelliste

CODE

smart channel --show > /root/smart-channels.txt

2. Channelliste bearbeiten
    hier vorsorglich, falls bei Dir vorhanden, den Channel - kde-backports - deaktivieren.

3. Neuinstallation von Smart - aktuellste Version - von suser-guru ( rpm-Version, ggf. erstmal direkt downloaden und auf Festplatte speichern und dann installieren )

4. Auf root-Konsole eingeben:

CODE

rm -rf /var/lib/Smart/*

Damit müsste Smart wieder " jungfräulich" sein.

5. Auf root-Konsole eingeben:

CODE

smart update

Jetzt müsste es eigentlich wieder klappen.
    Zumindest war es bei mir so.

6. Deine angepasste Channelliste wieder importieren.

CODE

smart channel --add /root/smart-channels.txt

Jetzt ggf. nochmal nach Deinem Belieben ein
    smart update und smart upgrade durchführen.

Gruesse
    fshTux

Thema:

Smart Problem nach Update

Die Seite wird geladen...

Smart Problem nach Update - Ähnliche Themen

1. smart: Probleme mit key-ids

smart: Probleme mit key-ids: Huhu! Mein smart hat Probleme, die key-ids zu importieren. Das Holen von Updateinformationen und neuen Paketen funktioniert nach wie vor, aber...
  2. Problem mit "KSmartTray" - Smart startet nicht bei Klick

Problem mit "KSmartTray" - Smart startet nicht bei Klick: Hallo, ich habe mir gestern als Ersatz für den Zen-Installer Smart in Version 0.51rc1 installiert. Installationsquellen habe ich mir...
  3. problem mit smart/gtk-qt-engine

problem mit smart/gtk-qt-engine: also ich habe smart als package manager installiert. leider habe ich dabei ein problem mit der gtk-qt-engine. smart wird nur im richtigen theme...
  4. SMART problem mit QT

SMART problem mit QT: so weiss nich genau ob ich hier drin richtig bin, ich hoff mal schon also nachdem ZEN und YAST nich wirklcih überzeugend waren, was ihre...
  5. Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(: Hallo zusammen, auf meinem Suse 10.1 setz ich Smart zur Installation von Programmen ein. Jedoch ist es mir nun häufiger schon passiert, dass...